Olympiawetter

09.08.2008 erstellt von Andrea Schöne

Gestern wurden die Olympischen Spiele eröffnet. Hier erfahren sie wie das Wetter wird.

Olympia hat begonnen

Gestern wurden die Olympischen Spiele eröffnet. Und schon bei der Eröffnungsfeier kamen die Zuschauer durch die hohen Temperaturen in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Stadion zum schwitzen.

Wie geht es nun weiter?

Die Olympiaregion liegt in den nächsten Tagen im Bereich schwülheißer Luftmassen, so dass die Höchsttemperaturen Werte zwischen 30 und 35°C erreichen. Das ist aber bei weitem nocht das Schlimmste für die Olympioniken. Zu schaffen wird ihnen eher die extrem hohe Luftfeuchtigkeit machen. Diese liegt bei rund 80 Prozent. Somit muss im Tagesverlauf immer wieder mit teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. 

Immerhin  ist der August der Monat mit den höchsten Niederschlagsmengen in der Region. Aber die Chinesen haben vorgesorgt. Hunderte von Bauern in der Umgebung wurden mit Silberjodid bewaffnet um auf die Regenwolken zu feuern, damit es in Peking nicht regnet. Silberjodid bewirkt, dass sich die Wolkentröpfchen um die Silberjodid-Teilchen legen und die Wolke somit zum regnen gezwungen wird.

Wann welches Wetter in welcher "Olympia"-Stadt herrscht erfahren sie hier! Einfach auf die gewünschte Stadt klicken und das Ortewetter wird angezeigt.