Kaltfront über Deutschland

Anzeigen
  • Kaltfront über Deutschland
    21.10.2008 06:59

    Heute überquert die Kaltfront von Sturmtief Valerie Deutschland mit Ostkurs. Dabei wird östlich der Front nochmals ein Schwall warmer Luftmassen herangelenkt.

    • Anzeige

    Diese führte in Westdeutschland bereits zu sehr milden Nachttemperaturen. So lag die Temperatur um 6 Uhr im Westen und Südwesten bei 18 bis 15°C. Dabei wehte böiger Südwestwind, in höheren Lagen wurden Sturmböen registriert.

    Im Osten Deutschlands konnte sich hingegen eine flache Kaltluftschicht ausbilden, so dass es in Bayern teils bis 3°C abkühlte. Wenige hundert Meter über dem Erdboden wehte dann der milde Südweststurm. Auf der Spitze des Berliner Fernsehturms wurde Windstärke 9, auf dem Brocken sogar Windstärke 11 registriert.

    Abb. 1 zeigt die Wettersituation von heute morgen um 8 Uhr: Auffällig ist ein Streifen mit warmen Temperaturen um 15°C von der Eifel bis zur Lübecker Bucht, der sich direkt vor der Kaltfront befindet. Weiter westlich liegt die Temperatur bei Westwind um bis zu 5 Grad niedriger. Kühl ist es auch noch in der Südosthälfte, wo sich in flachen Luftschichten kalte Luft gebildet hat.

    Abb. 2 zeigt zudem die morgendliche Wettersituation aus der Satelliten- und Radarperspektive: Das Wolkenband der Kaltfront erstreckt sich vom Seegebiet westlich der Iberischen Halbinsel bis nach Finnland. Während es dabei über Ostdeutschland noch meist wolkenfrei ist, hat es im Nordwesten begonnen zu regnen. Einzelne Schauer sind auch über Süddeutschland zu erkennen.

    Den Verlauf der Wetterentwicklung zeigen die Abbildungen 3 bis 5: Während die Kaltfront bis 11 Uhr weiter vorangekommen ist, erwärmt die Sonne die bodennahe Kaltluft über der Südosthälfte. Vor allem an der Donau ist es aber noch recht kühl (Abb. 3).

    Abb.  4 zeigt Temperatur und Windrichtung um 14 Uhr mittags: Vor der Front erreicht die Temperatur nun Werte von teils über 20°C, beispielsweise in München, Stuttgart, Leipzig und Berlin. Währenddessen liegt die Temperatur am Rhein immer noch bei lediglich 11°C. Um 17 Uhr (Abb. 5) hat die Front den Osten Deutschlands erreicht. Dort liegt die Temperatur mit 20°C noch immer bis zu 10 Grad höher, als im Nordwesten.

    Von: Christoph Gatzen