August 2020 steuert auf Rekord zu

Die Hälfte des Sommermonats ist rum und aktuell ist dieser in Sachen Temperatur und Dauer der Hitze auf Rekordkurs...

Die Hälfte des Augusts ist bereits rum und ist in Sachen Mitteltemperatur auf Rekordkurs. Auch die Dauer der Hitze hat in Norddeutschland bereits Rekorde geknackt.

 

Aktuelle Mitteltemperatur über Rekord von 2003

Der Sommer 2020 fing so schön normal an und will nun im August doch noch mal in Sachen Rekord aufdrehen. Die aktuelle Monatsmitteltemperatur liegt bei 21,5 Grad und damit knapp 1 K über den bisherigen Rekordwert aus dem Sommer 2003 von 20,6 Grad. Vor allem in den Regionen von Bremen und Niedersachsen bis ins Saarland liegt die Abweichung teilweise 6 bis 7 K über dem langjährigen Klimawert von 1961 bis 1990. Etwas weniger hoch fällt die Abweichung in Vorpommern sowie an den Alpen aus, dort liegt die bisherige Mitteltemperatur etwa 2 bis 3 K über dem Klimawert.

 

Doch schwierig ist es mit der Mitteltemperatur, so wirklich greifbar macht sie den gefühlten Sommer irgendwie nicht. Schon anders sieht es mit den Hitzetagen aus, besser gesagt, den "Hitzetagen am Stück" - also die Dauer der Hitzewelle. Von Hitzetagen spricht man in der Meteorologenwelt, wenn die Höchsttemperatur eines Tages mindestens 30,0 Grad erreicht. Diese Marke haben wir bis zum August fast gar nicht erreicht, bzw. nur ganz selten, doch mit der Heißluft aus Nordafrika begann die Hitzewelle vor nun gut schon 10 Tagen. Vor allem in Norddeutschland sowie im Osten hielt die Hitze bisher schon 10 Tage am Stück an. In vielen Medien wurde bereits für Hamburg ein neuer Rekord ausgerufen ---- stimmt fast. Nimmt man die Wetterstation Hamburg-Fuhlsbüttel, und diese misst nunmal am längsten in der Hansestadt, so schlagen bis zum heutigen Sonntag FAST 10 Hitzetage zu Buche, aber eben nur fast, denn am Freitag wurde diese Serie unterbrochen, es wurden "nur" 29,7 Grad gemessen, so kommen wir auf 8 Hitzetage in Folge, doch auch das ist Rekord und gab es noch nie. Der bisherige Rekord stammt aus dem Sommer 1994, damals hielt die Hitzewelle immerhin 7 Tage an. In Potsdam wird der Rekord nicht erreicht, im Sommer 1969 wurde die 30-Grad-Marke 15 Tage am Stück geknackt. Diesen Wert schaffen wir in diesem Jahr nicht, aber bisher wurden auch hier schon 10 Hitzetage in Folge erreicht und mindestens 2 kommen noch hinzu, damit wäre die Hitzewelle vergleich mit den Jahren 2006 und 1994.

 

Nasser Süden gegen sehr trockenen Norden

Um es grob zu sagen, der Süden Deutschlands war bisher zu nass, im Norden war es deutlich zu trocken - es herrschen also große Unterschiede (siehe Abbildung, diese zeigt die Niederschlagsverteilung im August 2020, Stand 15.08.2020). Kein Wunder, denn der August war bisher geprägt von Gewitterwetterlagen und naturgemäß verteilen sich die Niederschläge dadurch sehr unterschiedlich. Das Allgäu ist bisher die nasseste region, an der Wetterstation Siegsdorf-Höll (Chieming) gab es bereits 223 l/m²!!!! In einigen Orten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern fiel bisher gar kein Regen, z.B. in Buxtehude, Bremerhaven, Hamburg, Büsum oder Usedom.