Verbreitet Bodenfrost- Eisheilige sind da

Es gab eine kalte Nacht und verbreitet Boden-, stellenweise auch Luftfrost. In den Bergen Neuschnee.

Die Eisheiligen sind da. Mit der eingeflossenen Polarluft kühlte es in der Nacht zum Dienstag stark ab. Vor allem in den Mittelgebirgen gab es Luftfrost bis -8 Grad, über dem Boden kühlte es sogar auf unter -10 Grad ab, z.B. in Neuhaus am Rennweg im Thüringer Wald, dort gab es -11 Grad.

 

Eisheilige schlagen zu

Empfindlich kalt wurde es in der vergangenen Nacht (Nacht zum Dienstag), in der eingeflossenen Polarluft gab es verbreitet Bodenfrost und vor allem in den Mittelgebirgen auch häufig Luftfrost bis -8 Grad. Aber auch in tieferen Lagen gab es leichten Luftfrost bis -2 oder -3 Grad, z.B. an der Mecklenburgischen Seenplatte, in der Lausitz oder auch in Franken. Noch verbreiteter war Bodenfrost, in 5 cm über dem Boden kühlte es sogar auf unter -10 Grad ab, z.B. in Neuhaus am Rennweg im Thüringer Wald, dort gab es -11 Grad. Hier die tiefsten Temperaturen der Nacht aus dem größten privaten Messnetz Europas von der MeteoGroup/DTN:

 

Tiefstwerte der Nacht (Top10):

-7,7 Grad Zugspitze (BY)

-6,9 Grad Marienberg-Kühnhaide (SN)

-6,5 Grad Nebelhorn (BY)

-6,3 Grad Großer Arber (BY)

-6,0 Grad Fichtelberg (SN)

-5,8 Grad Feldberg/Schwarzwald (BW)

-5,4 Grad Großer Falkenstein (BY)

-5,1 Grad Brocken (ST)

-5,1 Grad Neuhaus am Rennweg (TH)

-4,9 Grad Carlsfeld (SN)

 

Tiefstwerte der Nacht am Boden (Top10):

-11,4 Grad Neuhaus am Rennweg (TH)

-9,8 Grad Carlsfeld (SN)

-9,5 Grad Kalterherberg (NW)

-8,7 Grad Schmücke (TH)

-8,5 Grad Friesenhagen (RP)

-8,3 Grad Bad Berleburg-Hemschlar (NW)

-8,3 Grad Heiligenstadt (Heiligenbad) (TH)

-8,1 Grad Reichenbach/Vogtland (SN)

-7,8 Grad Oberhof (TH)

-7,8 Grad Oberwiesenthal (SN)

 

Schnee in den Mittelgebirgen

Es wurde aber nicht nur kalt, sondern auch noch einmal winterlich. am gestrigen Montag sank die Schneefallgrenze immer weiter und vor allem in der Nacht schneite es im Thüringer Wald, Vogtland, Erzgebirge, Bayerischer Wald sowie in den Alpen. Ab ca. 500 Meter fielen Flocken und haben bis heute Morgen für eine Schneedecke von einigen Zentimetern gesorgt, Spitzenreiter ist die Region um Flintsbach am Inn (Kreis Rosenheim) mit 7 cm Neuschnee.

 

Wochenende wieder etwas wärmer

Auch in den nächsten Tagen bleibt es für Mitte Mai zu kühl, nachts besteht weiterhin Boden-, teils auch wieder Luftfrostgefahr. Erst am kommenden Wochenende steigen die Temperaturen langsam wieder an und erreichen im Süden die 20-Grad-Marke.