Frohe Ostern

Ostern beginnt sonnig und frühsommerlich warm, am Ostermontag gibt es dann einen kräftigen Temperatursturz.

Ganz besondere Osterfeiertage stehen uns bevor, auch beim Wetter. Der Ostersonntag wird noch einmal überall sonnig und frühsommerlich warm, am Ostermontag gibt es dann einen kräftigen Temperatursturz.

 

Ostersonntag frühsommerlich bis zu 26 Grad

Aktuell bringt uns Hoch MAX sehr sonniges und auch in weiten Teilen des Landes frühsommerliches Wetter, ausgenommen sind da nur die Küstenregionen mit Seewind, dort bleibt es etwas frischer. Die Ostereiersuche am Ostersonntag, zumindest wenn es sich um Schokoeier handelt, sollte man nicht unbedingt am Nachmittag machen, in der Sonne könnten diese recht schnell schmelzen. Denn die Strömung dreht auf Südwest und die Temperaturen steigen nochmals ein Stückchen an, es wird frühsommerlich warm bei Werten zwischen 20 und 26 Grad, direkt an der See sind es 12 bis 19 Grad. Dazu ziehen zwar von der Nordsee her ein paar Schauer durch, aber größtenteils bleibt es sehr sonnig und auch trocken.

 

Temperatursturz am Ostermontag

Am Ostermontag gibt es dann einen regelrechten Temperatursturz. Eine markante Kaltfront von Tief TANJA zieht von Nord nach Süd durch und lenkt auf der Rückseite Polarluft zu uns nach Deutschland. Wirklich wetterwirksam ist die Front nicht, aber für einzelne Schauer, eventuell auch mal für ein Gewitter reicht es schon. Im Süden kommt die Kaltfront am Nachmittag an, dort entwickeln sich deutlich mehr Schauer, die vereinzelt auch kräftiger sein können. Zuvor wird es aber nochmals warm, die zu 21 Grad sind möglich, im Norden bleibt es spürbar kälter mit maximal noch 7 bis 11 Grad. Dazu weht ein lebhafter Nordwestwind mit starken bis stürmischen Böen, an der Küste auch Sturmböen.

 

Nach Ostern wieder wärmer

Tief TANJA verschwindet dann auch relativ schnell wieder und das nächste Hoch steht in den Startlöchern. So startet die Woche nach Ostern unterkühlt, denn die kalte Polarluft bleibt zumindest am Dienstag noch. Doch es wird meist wieder freundlich und trocken bei eben nur noch 6 bis maximal 13 Grad. Ab Mittwoch voraussichtlich verbreitet wieder sonniges Wetter und deutlich ansteigendes Temperaturniveau. So geht es mit der Trockenheit weiter, denn die Schauer am Montag sind höchstens ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn danach geht es eben auch wieder ohne Niederschlag weiter. Somit ist und bleibt die Waldbrandgefahr hoch.

 

Das gesamte Team von wetter24 und der Unwetterzentrale wünscht Frohe Ostern und bleibt gesund.