Märzende mit frostigen Nächten

Der März endet mit polarer Meeresluft unterkühlt, vor allem die Nächte werden frostig werden.

Mit nördlicher Strömung kommt polare Meeresluft

 

Am heutigen Sonntag zog die Kaltfront über Norddeutschland hinweg und brachte nochmals spätwinterliches Wetter mit Schnee oder Schneeregen und schweren Sturmböen, exponiert an der Küste sogar mit Orkanböen von über 120 km/h (beispielsweise Kiel Leuchtturm mit 122 km/h). Es blieb zwar kaum was liegen, dennoch kühlte es kräftig ab, Temperaturen sanken nahe dem Gefrierpunkt. Auf der Rückseite fließt nun kalte Polarluft ein. Gleichzeitig nimmt der Einfluss von Hoch KEYWAN zu und das Wetter beruhigt sich.

 

Verbreitet frostige Nächte, teils unter -10 Grad

 

Die kommenden Nächte werden in Deutschland mit ganz wenigen Ausnahmen frostig werden. In der Nacht zum Montag schneit es ganz im Süden, aber in den Mittelgebirgen klart es bereits auf, dort die tiefsten Werte bis teils -10 Grad, in einigen Tälern im Harz, Thüringer Wald oder auch Erzgebrgerige teils auch noch darunter. In der Nacht zum Dienstag sowie zum Mittwoch wird es im Süden am kältesten, über Schnee an den Alpen sind dann auch dort teils unter -10 Grad möglich.

 

Die bisher kälteste Nacht des Jahres war gerade erst, genau vor einer Woche, in der Nacht zum 23. März wurde an der Wetterstation Haidmühle eine Tiefsttemperatur von -17,4 Grad gemessen. Damit war es in dieser Nacht kälter als im vergangenden Winter.