Wo an Weihnachten Schnee liegt

Vor neun Jahren erlebten wir in Deutschland letztmalig eine "Weiße Weihnacht". Wo muss man in diesem Jahr das Fest verbringen, um Schnee zu sehen

Neun Jahre ist's her...

...als der Weihnachtmann deutschlandweit mit dem Rentierschlitten kommen konnte. Eine letztmalig "Weiße Weihnacht" gab es hierzulande 2010, als landesweit eine geschlossene und mit oftmals 20 bis 40 cm sehr mächtige Schneedecke lag. Seitdem wurde es zum Fest abgesehen von einigen Bergregionen nicht mehr weiß, ganz im Gegenteil, mit oft zweistelligen Höchstwerten oft sogar extrem mild, häufiger auch unbeständig und im einigen Jahren auch stürmisch.

Winterlich verschneite Landschaften nur in den Alpen

So ähnlich erleben wir auch wieder in diesem Jahr das Weihnachtsfest, wo lediglich auf den höchsten Gipfeln von Harz, Erzgebirge und Bayerischer Wald eine dünne Schneedecke von wenigen Zentimetern Mächtigkeit anzutreffen ist. Verschneite Landschaften sind da eher in den Alpen oberhalb von 1000, besser noch ab 1500 Meter anzutreffen. Besonders in den Schweizer Alpen gab es ziemlich viel Neuschnee und da kommt mit dem Tief CEDRIC an Weihnachten nochmal einiges oben drauf. Weiß ist es derzeit auch im Norden Skandinaviens, in Lappland liegen zwischen 30 und 80 cm Schnee.

In diesem Sinne wünscht Ihnen das gesamte Team von DTN MeteoGroup besinnliche und frohe Weihnachten.