Tief DETLEF: Starke Schneefälle in den Alpen

In der Nacht zum Mittwoch kommen von Süden her Niederschläge auf, die Schneefallgrenze sinkt in Bayern teilweise bis ins Flachland.

Auch wenn der richtige Winter im Flachland wohl noch etwas auf sich warten lässt, gibt es mit Tief DETLEF vor allem im Süden schon mal einen Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit. Aktuell sorgt dieses Tief im Mittelmeer für schwere Unwetter, wird sich auf dem Weg nach Norden zu den Alpen zwar etwas beruhigen, sorgt aber dort für kräftige Schneefälle.

 

Alpenvorland winterlich, auch in München Schnee

Winterlich wird es in den nächsten Tagen in den Alpen: Bisher liegt bis etwa 800/900 m Schnee, aber nocht nicht wirklich viel, auf der Zugspitze sind es am Dienstagmorgen immerhin knapp 65 cm. Das ändert sich aber mit dem Tief DETLEF, welches von Süden her zu den Alpen zieht und für starke Niederschläge, meist in Form von Schnee sorgt. Los geht es von Norditalien her, dort werden bereits heute kräftige Schneefälle erwartet, auch in Tirol, Vorarlberg sowie in Kärnten. Die Schneefallgrenze liegt dabei noch recht hoch bei etwa 1000 bis 1500 m. In der Nacht zum Mittwoch weiten sich die Niederschläge nach Norden und somit auch nach Bayern aus. Bei sinkender Schneefallgrenze schneit es in Alpennähe sich so richtig ein. Dort können in Lagen oberhalb von 800 m zwischen 10 und 30 cm Schnee zusammen kommen. Aber auch im Großraum München sind vor allem nach Süden raus 2 bis 4 cm denkbar. Dort kommt es auf die Intensitäten an. Es kann durchaus sein, dass es auf dem Karls- und Marienplatz nur für Schneeregen oder nasse Flocken reicht und bspw. in Grünwald kommen 5 cm zusammen. Zur Donau hin besteht keine Schneeglättegefahr.

Am Mittwoch fällt unterhalb von 500 m noch Schnee oder Schneeregen, doch die Niederschläge ziehen im Tagesverlauf nach Südosten raus und es bleibt länger trocken.

 

Süd- und Zentralalpen bis zu 2 Meter Neuschnee

Da die Schneefälle von Süden gegen die Alpen drücken, werden vor allem dort die stärksten Schneefälle erwartet. Im Stau der Berge sind im Laufe der Woche lokal 2 m Schnee möglich! Das sind zum einen gute Nachrichten für die Wintersportregionen, zum anderen steigt die Schneefallgrenze ab Freitag aber deutlich an, somit steigt die Lawinengefahr und auch die Hochwasserlage wird angespannt sein.

Informationen zu den Skigebieten gibt es unter www.wetter24.de/skiwetter/