Wintersaison in den Alpen startet

In den Alpen hält jetzt langsam der Winter Einzug, ab rund 1800 Meter liegt bereits Schnee.

Gut, Schnee in den Alpen Anfang November ist nun auch nichts Außergewöhnliches, doch im Laufe der Woche sinkt die Schneefallgrenze und so langsam hält der Winter in den Bergen Einzug.

 

Viel Schnee in den Schweizer Alpen, sonst ab 1800 Meter angezuckert

Am vergangenen Wochenende schneite es in den Alpen, vor allem in den Schweizer Alpen ab ca. 2000 Meter zeitweise auch recht kräftig. Lokal sind über 20 Zentimeter Neuschnee gefallen. Auf der Zugspitze beträgt die Schneehöhe am Montagmorgen 40 Zentimeter. In den Alpen zeigt sich ab ca. 1800 Meter eine leicht angezuckerte Schneelandschaft, wie bei unserem Kollegen Alexander Rudolph in Innsbruck. Er hat das Titelbild gemacht, welches ein Blick auf die Nordkette wirft.

 

Im Wochenverlauf sinkende Schneefallgrenze

Zwar haben wir es in dieser Woche weiterhin mit Tiefdruckeinfluss vom Atlantik zu tun, und somit dominiert in weiten Teilen des Landes sehr wechselhaftes, aber auch recht mildes Wetter. Die Temperaturen gehen bis zum Ende der Woche nur leicht zurück, liegen dann mit 5 bis 12 Grad im Bereich der Normalwerte für Anfang/Mitte November. Doch in den Alpen wird die Schneefallgrenze weiter sinken, sie liegt zu Wochenbeginn noch bei knapp 1700 bis 2000 Meter. Am kommenden Wochenende sind dann auch "weiter unten" Schneefälle möglich, die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1000 Meter. Gute Nachrichten für die Skigebiete, denn in einigen Orten wird jetzt die Skisaision eröffnet, z.B. am 9.11. in Bruson-Verbier (Schweiz), am 14.11. in Obergurgl, am 20.11. die Obertauern.