Hochdruckwetter bald wieder vorbei

Atlantiktiefs übernehmen nächste Woche Wetterregie, die Sonne muss wieder mehr Regenwolken weichen

Das sonnige Altweibersommerwetter an diesem Wochenende wird sich in der kommenden Woche nicht fortsetzen. Schon am Sonntag ziehen im Westen und Südwesten Deutschlands mit einem Tiefausläufer vermehrt Wolken auf, die dort am Nachmittag und Abend erste Schauer bringen können. Tief KLAUS kommt aber nur langsam weiter nach Osten voran. Vorerst halten noch Hochdruckgebiete über dem Osten und Norden Europas dagegen. So werden die Regionen nordöstlich der Elbe erstmal nur allmählich mehr Wolken, aber kaum Regen abbekommen. Das ändert sich dann ab Wochenmitte. In anderen Gebieten Deutschlands stauen sich dagegen die Regenwolken zum Wochenbeginn quasi, wodurch es insbesondere vom Alpenrand bis in die Mitte Deutschland durchaus auch mal länger anhaltend und ergiebig regnen kann. In der Nacht zum Montag sind im Westen auch Gewitter möglich.

Die Temperaturen gehen nach dem spätsommerlich warmen Sonntag in der neuen Woche zurück, mit der vorherrschenden südwestlichen Strömung ist aber keine große Abkühlung drin. Je nach Wolken- und Sonnenanteil sowie Höhenlagen werden in der ersten Wochenhälfte um die 14 bis 23 Grad erreicht, vor allem bei Dauerregen bleibt es kühl. Durch die vielen Wolken fallen auch die Nächte wieder milder aus als zuletzt, Bodenfrost ist dann erstmal kein Thema mehr. Im Wochenverlauf folgen dann von Westen her immer wieder neue Regengebiete, zwischen denen sich aber auch Aufheiterungen zeigen. Am meisten Sonne und die höchsten Temperaturen, zeitweise über 20°C sind in der zweiten Wochenhälfte im Süden und Osten zu erwarten.