Unfassbare Regenmengen in Spanien

Schwere Regenfälle haben im Osten Spaniens lokal über 300 L/m² gebracht und zu Überflutungen geführt. Ein Tief bringt weitere Unwetter.

Aktuell tauchen immer mehr Videos von den verheerenden Überschwemmungen und Schlammlawien im Osten und Südosten Spaniens auf. Unfassbare Wassermassen sind in den letzten Tagen gefallen.

 

Unwetterartige Regenfälle, lokal über 300 L/m²

Seit Tagen liegt über dem westlichen Mittelmeer tiefer Luftdruck und sorgt für unwetterartige Regenfälle. Zu Beginn der Woche gab es Tornados und heftige Regengüsse auf Mallorca. Diese verlagerten sich zum spanischen Festland, in den Regionen rund um Valencia, Murcia und Alicante kam es zu rekordverdächtigen Regenmengen, lokal sind über 300 L/m² gefallen. Um sich das mal vorstellen zu können, wieviel Regen das ist, ein Vergleich: In Berlin fallen in einem ganzen Jahr durchschnittlich rund 500 L/m², im letzten Jahr waren es nur rund 345 L/m², da ist dann in wenigen Tagen fast soviel Niederschlag gefallen, wie in Berlin im gesamten letzten Jahr zusammen!

 

 

Keine Entspannung in Sicht, Regen hält an

Ursache für diese Unwetter ist der große Temperaturunterschied zwischen dem noch sehr warmen Mittelmeer (25 bis 27 Grad) und höhenkalter Luft über dem Festland. So konnte es ein kräftiges Tiefdruckgebiet bilden, welches auch heute weitere ergiebige Regenfälle bringt. Besonders betroffen erneut die Regionen um Valencia und südlich davon, lokal sind wieder Unwetter mit Starkregen und Mengen von über 150 bis 200 L/m² möglich. Am Wochenende verlagert sich das Niederschlagsgebiet nach Süden und schwächt sich ab, dann sollte sich die Lage beruhigen.