Wochenaussicht: Spätsommerwetter in Sicht

Nach einem duchwachsenen Wochenstart setzt sich im Verlauf der Woche überall Spätsommerwetter durch.

In der neuen Woche setzt sich Hochdruckeinfluss über Deutschland durch und bringt freundliches und oft trockenes Spätsommerwetter. Allerdings kann es zum Wochenstart, wahrscheinlich bis Mittwoch, im Osten und Südosten noch sehr nass werden, auch Dauerregen ist möglich.

 

Große Wetterkontraste zum Wochenstart

Tief BERND, welches uns bereits einen durchwachsenen Sonntag bringt, sorgt auch zum Wochenstart für teils kräftige Schauer und Gewitter. Vor allem im Osten und Südosten muss mit hohen Regenmengen gerechnet werden, vom Erzgebirge/Thüringer Wald über Bayern bis zur Schwäbischen Alb und Schwarzwald sind verbreitet 10 bis 30 L/m² bis Mittwoch möglich. Direkt an den Alpen sind lokal auch 50 bis 80 L/m² denkbar. Ganz anders sieht es unterdessen in den restlichen Regionen Deutschlands aus, unter steigendem Luftdruck lässt die Schauerneigung nach und es zeigt sich häufiger die Sonne. Während die Temperaturen von Montag bis Mittwoch mit 18 bis 25 Grad noch etwas gedämpft bleiben, wird es in der zweiten Wochenhälfte deutlich wärmer, die 30-Grad-Marke rückt wieder in greifbare Nähe.

 

Zweite Wochenhälfte Spätsommerwetter für alle

Ab Donnerstag lässt der Tiefdruckeinfluss auch an den Alpen nach und unter Hochdruckeinfluss wird es überall freundlich und überwiegend auch trocken sein. Dazu steigen die Temperaturen in den sommerlichen Bereich, tagsüber werden etwa 22 bis 28, lokal auch 30 Grad erreicht und in den schon deutlich längeren Nächten kühlt es gut ab - Spätsommerwetter. Auch für das kommende Wochenende deutet sich schönes Wetter mit sommerlichen Temperaturen an.

 

Wir wünschen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.