Temperaturrekord in Frankreich

Extreme Hitze am gestrigen Freitag in Frankreich, mit 45,9 Grad wurde in Gallargues einer neuer Temperaturrekord aufgestellt.

Am gestrigen Freitag wurde in Frankreich die 40-Grad-Marke verbreitet übertroffen und neue Allzeit-Temperaturrekorde aufgestellt. Im südfranzösischen Gallargues-le-Montueux gab es knapp 46 Grad.

 

Alte Rekorde stammen von der Hitzewelle 2003

Extrem heiße Luftmassen sorgten am gestrigen Freitag in Frankreich für schweißtreibende Hitze, so wurden schon kurz nach Mittag in Südfrankreich 40 Grad gemessen und es ging noch weiter hoch mit den Temperaturen. Am heißesten wurde es in den südfranzösischen Provinzen Provence-Alpes-Côte d’Azur und Okzitanien, gleich mehrfach wurden hier 44 oder 45 Grad gemessen, an der Wetterstation Gallargues-le-Montueux wurde mit 45,9 Grad!!! ein neuer landesweiter Hitzerekord erreicht und der alte Rekord aus dem Jahr 2003 gleich um fast 2 Grad übertroffen, damals gab es 44,1 Grad in Conqueyrac.

 

Die Topwerte am Freitag:

45,9 Grad in Gallargues-le-Montueux

45,4 Grad in Villevieille

45,1 Grad in Marsillargues

44,6 Grad in Saint-Chamas

44,5 Grad in Varages

44,4 Grad in Nimes-Courbessac

44,4 Grad in Peyrolles-en-Provence

44,3 Grad in Moules-et-Baucels

44,3 Grad in Vinon-sur-Verdon

44,3 Grad in Carpentras

44,3 Grad in Ostres

44,3 Grad in Moules-et-Baucels