Wetter am Wochenende: Sonnig und bis 40 Grad

Nachdem die Hitze kurzzeitig abgedrängt wurde, wird es am Wochenende erneut heiß. Neue Rekorde sind möglich.

Ein "Déjà-vu" der Wetterlage stellt sich am Wochenende ein. Nachdem am vergangenen Mittwoch Afrikaluft für neue Temperaturrekorde gesorgt hat, wird es am Wochenende erneut ähnlich heiß. Auch die 40-Grad-Marke könnte geknackt werden.

 

Samstag fast überall sonnig und bis 37 Grad

Mit Ausnahme des äußersten Südwestens konnte man in Deutschland die letzten beiden Tage etwas durchatmen. Kühlere Nordseeluft sorgte tagsüber für angenehme Sommertemperaturen und vor allem nachts auch für Frische. Doch das ändert sich am Wochenende, denn Hoch VERA wandert nach Osteuropa, gleichzeitig kommt das Atlantiktief NASIR näher und es stellt sich wieder eine südliche Strömung ein. Mit dieser wird erneut Afrikaluft angezapft, die dann bei uns in Deutschland für Hitze sorgt. Am Samstag gibt es häufig ungestörten Sonnenschein und es bleibt durchweg trocken. Nur an Nord- und Ostsee ziehen Wolkenfelder durch. Dazu maximal 28 Grad in Passau, 33 Grad in der Altmark bis 37 Grad im Rhein-Main-Gebiet, im direkten Seewindbereich etwas kühlere 19 bis 27 Grad.

 

Sonntag lokal 40 Grad möglich

Den Höhepunkt der Hitze gibt es dann am Sonntag, bei voller Sonnendröhnung steigen die Temperaturen verbreitet über die 35-Grad-Marke. Der Hitzeschwerpunkt zum einem im Rhein-Main-Gebiet sowie im südlichen Brandenburg/Lausitz liegen. Wenn alles passt, dann sind in diesem Bereich auch Temperaturen bis 40 Grad möglich. Die Wettermodelle rechnen noch leicht unterschiedliche Temperaturen in der Höhe, allen voran diesmal das Europäische Modell mit Werten in 850 hPa (ca. 1500 Meter Höhe) von 20 bis 24 Grad, bei voller Sonneneinstrahlung wären 40 Grad möglich. Verhaltener zeigt sich die amerikanische Variante, diese zeigt im 850hPa Niveau 14 bis 22 Grad, demnach würde die 40-Grad-Marke wohl nicht geknackt werden. Heiß wird es in jedem Fall und ob wir einen neuen Temperaturrekord erreichen, wissen wir erst am Sonntagabend.