Neuer Hitzerekord für Juni

An den DWD-Wetterstationen Bad Muskau und Coschen wurde gestern ein neuer Junirekord aufgestellt. An den MeteoGroup Wetterstationen wurde es noch heißer.

Die erste Hitzewelle des Jahres erreichte am gestrigen Mittwoch, den 26.6.2019 den Höhepunkt. Dabei wurden neue Junirekorde aufgestellt, an den Wetterstationen Bad Muskau und Coschen wurden jeweils 38,6 Grad gemessen, dieses waren zugleich die höchsten Werte in Deutschland. Der zuvor offizielle Hitze-Rekord aus Bühlertal vom 28.06.1947 wurde somit gleich an zwei DWD-Stationen um 0,1 Grad übertroffen. An den MeteoGroup Wetterstationen wurde es noch heißer, Spitzenreiter war Guteborn/Lausitz mit 39,3 Grad.

 

Spitzenreiter im MeteoGroup Wetterstationen-Netz Guteborn mit 39,3 Grad

 

Mit Ausnahme vom Nordseeumfeld sind die Temperaturen am gestrigen Mittwoch vielerorts über die 30-Grad-Marke geklettert. Bundesweiter Spitzenreiter war dabei Guteborn in der Lausitz mit 39,3 Grad, gefolgt von Guben, ebenfalls in Brandenburg, mit 39,2 Grad. Doch da es sich hierbei um Stationen aus dem MeteoGroup-Messnetz handelt, geht der neue offizielle Rekord für den Monat Juni an Bad Muskau in Sachsen und Coschen in Brandenburg mit 38,6 Grad. Der bisherige Hitze-Rekord aus Bühlertal vom 28.06.1947 wurde somit gleich an zwei DWD-Stationen um 0,1 Grad übertroffen. Dazu muss erwähnt werden, dass beide Stationen noch nicht so lange messen (Coschen seit 2000 und Bad Muskau seit 1963) und die Station Bühlertal abgeschaltet wurde.

 

Wochenende nochmals heiß, neue Rekorde möglich

Bis zum Wochenende wandert Hoch VERA weiter nach Polen und somit nähert sich ein neues Tiefdrucksystem von Island her. Damit wird dies vorübergehend nach Westen zurückgedrängte Hitze wieder vermehrt nach Deutschland geführt, sodass besonders der Sonntag nochmals sehr heiß ausfällt. Die aktuellen Prognosen für Sonntag sehen den Hitzeschwerpunkt erneut im Rhein-Main-Gebiet, Oberrhein sowie im Großraum Berlin und südliches Brandenburg, unser MeteoGroup-MOS (Model Output Statistic) prognostiziert in diesen Bereichen recht verbreitet 36 bis 38 Grad, lokal auch 39 Grad und auch die 40 Grad-Marke könnte bei voller Sonneneinstrahlung erreicht werden. Somit sind dann auch neue Junirekorde nicht ganz ausgeschlossen. Zudem dauert die weitgehend trockene Witterung an. Erst kommende Woche erfolgt dann abermals ein drastischer Luftmassenwechsel, wenn mit einer Kaltfront frischere Atlantikluft nach Deutschland geführt wird.