Eine turbulente Woche

Die Woche nach Pfingsten wird turbulent: Im Osten wird’s heiß, im Westen eher kühl. Zwischendurch drohen Unwetter.

Im Westen anfangs kühl, im Osten heiß

 

Deutschland gelangt in der neuen Woche vermehrt auf die Vorderseite eines umfangreichen Tiefdruckgebietes über Westeuropa, so dass auf dessen Vorderseite nun zunehmend subtropische Luft aus dem Mittelmeerraum in die Osthälfte des Landes gelenkt wird. Daraus resultieren Höchsttemperaturen jenseits der 30-Grad-Marke, die im Wochenverlauf häufiger in Brandenburg, Berlin und Sachsen anzutreffen sind. Nicht ganz so warm, teilweise sogar gänzlich kühler wird es im Westen der Republik, wo die Temperaturen am Dienstag und Mittwoch vielerorts nicht über 20 Grad hinauskommen. So liegen die Höchstwerte dort bei 15 Grad in der Eifel bis 20 Grad am Rhein. Erst ab Donnerstag wird es auch dort mit Winddrehung auf südliche Richtung wieder spürbar sommerlicher, am Freitag mit Temperaturen von 25 bis 30 Grad auch hochsommerlich.

Kräftige Gewitter mit Unwettergefahr

 

Bei der vorherrschenden Druckkonstellation wird permanent feuchte und energiereiche Luft nach Deutschland geführt, wodurch mit teils kräftigen Schauern und Gewittern zu rechnen ist. Zudem liegt ein kleines Randtief bis mindestens Mittwoch über dem Osten Deutschlands, was einerseits die Bildung kräftiger Schauer und Gewitter begünstigt, andererseits aber die Prognose der genauen Zugbahn erschwert. In südlicher Höhenströmung werden die Gewitter jedenfalls von Süd nach Nord ziehen und die Zutaten für unwetterartige Begleiterscheinungen wie heftiger Starkregen, größerer Hagel oder Sturmböen sind generell in der Osthälfte gegeben. Durch größere Regenmengen kann es zu örtlichen Überflutungen kommen.


In der deutlich kühleren Luft im Westen wird eher zeitweiliger Regen Thema sein,  der zwar durchaus mal kräftiger, aber wohl nicht unwetterartig ausfallen wird. Lediglich am heutigen Pfingstmontag ist auch dort die Gefahr von kräftigeren Schauern und Gewittern noch erhöht, wie auch aus der Warnkarte der Unwetterzentrale hervorgeht.

Nach kurzer Wetterberuhigung am Donnerstag und Freitag kündigen sich am Wochenende bei sommerlichem Temperaturniveau erneut kräftige Schauer und Gewitter an.