Unwetterbilanz von Tief AXEL

Heftige Regenfälle gab es in den vergangenen Tagen. Vor allem im Süden sind an die 200 L/m² gefallen, es besteht Hochwassergefahr.

Seit Montag sorgt Tief AXEL für heftige Regenfälle, besonders betroffen die Staulagen von Schwarzwald, Schwäbische Alb und Alpen, lokal gab es Dauerregen mit Mengen bis 200 L/m². Aber auch in den anderen Regionen sind teils kräftige Gewitterschauer entstanden.

 

Allgäu innerhalb von zwei Tagen über 200 L/m²

Das Tiefdruckgebiet AXEL verlagerte seinen Schwerpunkt am gestrigen Dienstag von Bayern nach Tschechien und Polen. Die entsprechenden Frontensysteme brachten im Osten und im Süden teils länger andauernde und stellenweise ergiebige Niederschläge, die aufgrund der eingeflossenen warmen sowie feuchten und energiereichen Luft auch von Gewittern durchsetzt waren. Gleichzeitig entstand über Deutschland eine Luftmassengrenze, die die warme und feuchte Luft im Osten und Süden von kühlerer Meeresluft im Westen trennt. An dieser Grenze kam es ebenfalls zu kräftigen Regenfällen, z.B. im südlichen Niedersachsen sowie im Sieger- und Sauerland sowie rund um Kassel. Vor allem kleiner Bäche und Flüsse führen in diesen Regionen leichtes bis mittlere Hochwasser, bzw. es kam zu Überschwemmungen. An den Alpen ist die Lage etwas brisanter, dort kommt es aufgrund von Daurregens sowie Schneeschmelze zu enormen Wassermassen, so dass auch die größeren Flüsse wie Isar, Iller und Donau bereits Hochwasser führen. Dort hält der Regen heute an, wird sich aber abschwächen.

 

Top 20 der höchsten 48-stündige Regenmengen in Liter pro Quadratmeter:

Jachenau-Tannern BY 207

Balderschwang BY 204.6

Oberstdorf-Rohrmoos BY 189.3

Mummelsee BW 187.6

Aschau-Stein BY 184.9

Weiler-Simmerberg BY 177.9

Balderschwang (MG) BY 177

Oberstaufen/Allgaeu BY 170.7

Oberreute BY 168.5

Oberstaufen-Thalkirchd. BY 168.1

Baiersbronn-Ruhestein BW 167.3

Lindenberg/Allgaeu BY 165.5

Hindelang-Unterjoch BY 163.3

Sigmarszell-Zeisertsweiler BY 159.7

Isny BW 156.3

Kochel-Einsiedl BY 149.7

Argenbuehl BW 146.7

Kraftisried BY 142.2

Hohenpeissenberg BY 141.8

Ebersberg-Halbing BY 140.2