Mal Sonnenschein, mal Regenwolken - neue Woche bringt launisches Wetter

Zum 1. Mai teils freundlich, teils wolkig mit Schauerneigung im Osten

Insgesamt wird sich in Deutschland recht wechselhaftes Wetter einstellen. Die Temperaturen schwanken dabei leicht um den Bereich, der für diese Jahreszeit auch in etwa durchschnittlich ist: Die Höchstwerte liegen bei rund 7 bis 20°C, wobei das Wochenende eher kühl ausfällt. Am meisten Sonne wird es landesweit betrachtet am Dienstag und Sonntag geben, häufiger nass geht es am Montag, Freitag und Samstag zu.

Der Wochenstart bringt zeit- und gebietsweise Regen, wobei am meisten Niederschlag von der Lausitz bis nach Ostbayern erwartet wird, dort sind um 20 bis 30 l/m² in 24 Stunden möglich. Am Dienstag ziehen sich die Regenwolken auf die Bereiche südlich der Donau zurück, ansonsten wird es oft sonnig. In der Nacht zum 1. Mai (Walpurgisnacht) sollte im Süden Bayerns und im Nordosten mit Regenschauern gerechnet werden, ansonsten herrscht ruhiges Wetter mit teils klarem Himmel oder auch einigen Wolkenfeldern, wobei es sich auf etwa 8 bis 2 Grad abkühlt.

Zum Feiertag am 1.Mai selbst herrscht nach derzeitigem Stand wahrscheinlich schwacher Tiefdruckeinfluss mit relativ feuchten Luftmassen vor. Dadurch werden neben etwas Sonne wohl vor allem im Norden und Osten öfter einige Wolken am Himmel zeigen. Besonders im Osten könnte es dazu auch mal den ein oder anderen Regenschauer geben. Dazu steigen die Temperaturen auf rund 12 bis 21°C. Recht freundlich mit längerem Sonnenschein gestaltet sich das Wetter insbesondere nach Südwesten hin.

Von Donnerstag bis Samstag ziehen dann mit etwas auffrischendem Nordwestwind immer wieder Wolkenfelder mit gelegentlichen Regenschauern durch, wobei es deutschlandweit betrachtet schrittweise immer kühler wird, am Freitag und Samstag sind auch Graupelschauer möglich. Für den Sonntag zeichnet sich dann unter zunehmendem Hochdruckeinfluss wieder etwas freundlicheres Wetter mit leicht steigenden Temperaturen an. In den Nächten kann im Wochenverlauf bei Aufklaren Bodenfrost auftreten.