Frohe Ostern

Während bei uns die Osterfeiertage sonnig und warm sind, bleibt es in den Urlaubsregionen am Mittelmeer regnerisch.

Die Osterfeiertage bringen bei uns in Deutschland reichlich Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen. Ganz anders zeigt sich das Wetter derzeit in der Mittelmeerregion, z.B. in Spanien sorgt immer wiederkehrender Tiefdruckeinfluss für heftige Regenfälle

 

Mallorca Regen und kühler als bei uns

Aktuell liegt eine riesige Hochdruckzone (Hochdruckbrücke) über Mittel- und Osteuropa und drängt somit die Tiefs entweder weit nach Norden ab, oder eben nach Süden. Bereits in den letzten Tagen gab es vor allem am westlichen Mittelmeer heftige Regenfälle, denn Tiefdruckeinfluss über Nordafrika sorgt für wechselhaftes Wetter von Südfrankreich über Spanien und Portugal bis nach Marokko, Tunesien und Algerien. In der Region zwischen Valencia und Alicante im Südwesten Spaniens fielen in den letzten zwei Tagen lokal bis zu 100 l/m², beispielsweise wurden an der Wetterstation Yecla 92,2 l/m² Niederschlag in den vergangenen 48 Stunden registriert. Auf der beliebten Ferieninsel Mallorca zeigt sich das Wetter derzeit durchwachsen mit vielen Wolken und Regen bei Temperaturen um 17 Grad. Auch für den Ostermontag und die kommende Woche ändert sich am Strömungsmuster zunächst wenig, allerdings wird sich das Tief etwas weiter nach Osten verlagern, so dass es auch in Italien, auf Malta, auf dem Balkan und in Libyen wechselhafter wird.

 

Das Ferienwetter findet ihr unter Vorhersage -> Europa

 

Frühsommerliches Osterwetter in Deutschland

Am heutigen Ostersonntag gibt es meist ungetrübten Sonnenschein, höchstens über den Alpen sowie vom zentralen Mittelgebirgsraum bis zu Oder und Neiße können sich auch mal einzelne Quell- oder Schleierwolken bilden. Dazu wird es frühlingshaft, teils aber auch frühsommerlich warm mit 20 bis 28 Grad, im Nord- und Ostseeumfeld bei Seewind 12 bis 19 Grad.

 

Auch der Ostermontag bringt nochmals verbreitet 12 bis 14 Sonnenstunden bei Temperaturen bis 27 Grad.

 

Dazu herrscht vielerorts große Trockenheit in Deutschland, so dass die Waldbrandgefahr stetig ansteigt. Einige Osterfeuer sind dadurch in Gefahr abgesagt zu werden. Im internen Bereich der Unwetterzentrale kann man entsprechende Hinweise einsehen.

 

Das gesamte Team von wetter24 und der Unwetterzentrale wünscht Frohe Ostern