Traumhaftes Frühlingswetter zu Ostern

Die Osterfeiertage bringen reichlich Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen mit sich. Örtlich stellen sich sogar erste Sommertage ein.

Hoch KATHARINA sorgt für Sonnenschein pur

Ungetrübter Sonnenschein von früh bis spät, kaum Wolken und zudem angenehm warme, ja örtlich gar schon frühsommerliche Temperaturen. Das Wetter kann sich über die Osterfeiertage hierzulande sehen lassen und ermöglicht sämtliche Aktivitäten im Freien. Zu verdanken haben wir das dem Hoch KATHARINA, welches sich mittlerweile schon ziemlich lange über Nordeuropa befindet, jedoch letztes Wochenende den Kampf gegen ein kleines Höhentief verloren hatte. Nun aber meldet es sich mit voller Stärke zurück, verhindert jegliche Wolkenbildung und lenkt Tiefdruckgebiet großräumig an Mitteleuropa vorbei.

Pünktlich zu den Osterfeuern lässt der Wind nach

Da sich der Schwerpunkt des Hochs nun auch von Skandinavien mehr in Richtung Nordsee verlagert, lässt auch der zuletzt noch recht stramme Ostwind deutlich nach. Gute Nachrichten für die zahlreichen Osterfeuer, die meist für den Samstagabend geplant sind, aber durch die große Trockenheit und der damit einhergehenden hohen Walbrandgefahr vielerorts womöglich auch nicht stattfinden werden. Zumindest verliert der Wind zum Samstag hin deutlich an Stärke, meist weht er nur noch schwach aus Nord bis Ost, wodurch der Funkenflug besser kontrollierbar wäre.

Sommertage an Rhein und Main

Mit Ausnahme der Küstenregionen und dem oberen Bergland werden in Deutschland an Ostern tagsüber recht verbreitet Temperaturen über 20 Grad erreicht. In der Westhälfte, vor allem entlang des Rheins sowie im Rhein-Main-Gebiet klettert das Quecksilber auch vielerorts auf 25 Grad oder leicht darüber, womit nach meteorologischer Definition ein Sommertag erreicht ist, somit der erste Sommertag in diesem Jahr.

Auch nach Ostern weiterhin warm

Die 25-Grad-Marke sollte nach den Osterfeiertagen auch in anderen Regionen Deutschlands erreicht werden. Speziell zur Mitte der kommenden Woche sollte uns auf der Vorderseite eines Tiefs über Westeuropa ein Schwall warmer Mittelmeerluft erreichen. Demensprechend würde es mit den Temperaturen dann auch in der Osthälfte vielerorts in den frühsommerlichen Bereich gehen. Zum Ende der Woche könnten dann zumindest mal örtliche Schauer und Gewitter auftreten.