Zwischen freundlich und unbeständig

Wir blicken auf das Wetter zum Start in den April. Nach freundlichem Beginn wird es in einigen Regionen wieder unbeständig.

Dank Hoch JANA beginnt die Woche im Westen, Norden und Osten Deutschlands mit einer ordentlichen Portion Sonnenschein. Kompakte Wolkenfelder halten sich am ehesten über der Südhälfte noch einige Zeit, ehe sich die Sonne auch in diesen Regionen besser durchsetzen kann. Mit Annäherung einer Tiefdruckzone bei den Britischen Inseln nimmt der Druckgradient zu, der Wind wird demnach etwas auffrischen. Zudem sorgt die Winddrehung von Nord auf Ost vor allem östlich der Elbe für ein eher gedämpftes Temperaturniveau, während sich in der Südwesthälfte deutlich mildere Luft halten kann.

Zum Dienstag weitet sich die eben angesprochene Tiefdruckzone im Tagesverlauf bis in den Westen und Nordwesten Deutschland aus. Nach oft freundlichem Beginn sind in diesem Bereich zeit- und gebietsweise Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich, die auch mal kräftiger ausfallen können. Im Nordosten, Osten und Südosten des Landes hält am Rande des wetterbestimmenden Hochs über Osteuropa noch längere Zeit trockenere Luft dagegen, wodurch sich in der Summe ein oft freundlicher Tag einstellt, der nur stellenweise mit Schauern einhergeht. Im Vergleich zu den Vortagen wird es auch wieder milder bzw. etwas wärmer.

Spannung zur Wochenmitte – Wohin geht der Trend?

Zwar sind sich die Wettermodelle längst nicht einig, wie es ab Wochenmitte weitergeht, doch deuteten sich sogenannte Abtropfprozesse im Bereich der Frontalzone über Westeuropa an. Vereinfacht gesagt, wird angedeutet, dass sich ein oder mehrere Tiefdruckgebiete von der allgemeinen Zirkulation abspalten oder isolieren. Erfahrungsgemäß geht dieser Prozess gerade im Frühjahr sowie im Herbst mit einigen Unsicherheiten einher.

Wie dem auch sei, insgesamt wird ab Mittwoch vor allem für die West-, ab Donnerstag auch für die Südhälfte zeitweise wechselhaftes Wetter bei einem Mix aus etwas Sonne, vielen Wolken und gelegentlich schauerartigen, stellenweise auch mal ergiebigen Regenfällen angedeutet. Wie weit die Schauer und Gewitter in der Nacht zum Mittwoch und Mittwoch tagsüber nach Osten und Nordosten vorankommen, kann noch nicht final beantwortet werden. Allerdings könnte sich hier am Donnerstag und Freitag an der Flanke eines mehr oder weniger gut ausgeprägten Hochs über Ost- bzw. Nordosteuropa über weite Strecken wieder freundliches, mitunter sonniges und meist trockenes Wetter einstellen.

Zieht eines der zu erwartenden Tiefs deutlich weiter südlich der Alpen durch als bisher angedeutet, so sollte die Schauertätigkeit am Donnerstag und Freitag im Süden Deutschlands überschaubar gering ausfallen, diesbezüglich heißt es "abwarten". In puncto Temperatur sind je nach Tirfdruckaktivität im Süden, Westen und Südwesten vorübergehend kühle Phasen möglich, im Osten und Norden wird hingegen mit überdurchschnittlichen Temperaturen gerechnet.