Meteorologischer Frühlingsbeginn

Ausgerechnet heute zum meteorologischen Frühlingsbeginn am 1. März ziehen häufig dichte Wolken und etwas Regen durch.

Gefühlt ist der Frühling bereits in Deutschland angekommen. Die letzten Tage im Februar brachten neue Temperaturrekorde, doch meteorologisch beginnt er erst heute am 1. März, kalendarisch am 20. März. Aus statistischen und praktikablen Gründen beginnt der Frühling in der Meteorologie immer am 1. März und endet am 31. Mai, demnach zählen die Monate März, April und Mai zum Frühjahr. Ganze Monate lassen sich besser berechnen und somit auch besser vergleichen.

Kalendarischer Frühlingsanfang am 20. März

Der kalendarische Frühling beginnt aber erst knapp in drei Wochen, am 20. März um 22:58 Uhr MEZ. Frühlings- und auch Herbstanfang fallen auf die Tagundnachtgleiche, d.h. die zeitliche Länge von Tag und Nacht  sind identisch, danach sind die Tage wieder länger als die Nächte. Astronomisch zeichnet sich das dadurch ab, dass die Sonne von der Südhalbkugel über den Äquator auf die Nordhalbkugel wandert. Bis zum 21. Juni (Sommersonnenwende) befindet sie sich auf einer Reise nordwärts und die Tage werden immer länger.