Frühlingshafte Woche bis 20 Grad

Die neue Woche startet mit viel Sonne und frühlingshaften Temperaturen. Erst zum Monatswechsel unbeständiger.

Frühlingshoch FRAUKE liegt zu Beginn der Woche über Mitteleuropa und hat weiterhin großen Einfluss auf unser Wettergeschehen. Die letzte Februarwoche bringt mit wenigen Ausnahmen viel Sonne und deutlich ansteigende Temperaturen, im Westen und Südwesten sind 20 Grad möglich.

Wochenauftakt im Norden/Nordosten teils trübe, sonst sonnig

Die neue Woche startet noch recht verbreitet frostig, im Südosten teils auch noch mit strengen Frost um -10 Grad. Doch tagsüber wärmt die Februarsonne rasch und bei bis zu 10 Sonnenstunden sind entlang des Rheins frühlingshafte Temperaturen bis 18/19 Grad möglich. Grauer und teils auch trübe wird der Wochenauftakt im Norden und Nordosten, etwa von Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern bis zur Altmark und Uckermark. Dort ziehen dichte Wolken oder Hochnebel auf, die Sonne hat es schwer. Dementsprechend bleibt es dort auch wesentlich kühler mit einstelligen Werten.

Dienstag und Mittwoch fast überall Sonne und bis zu 20 Grad

Im weiteren Verlauf der Woche kommt deutlich mildere Luft zu uns, nachts wird sich der Frost abschwächen und tagsüber wird es noch etwas wärmer, bis zu 20 Grad sind möglich. Wenn dann an einigen Nordrändern der Mittelgebirge noch ein wenig Wind dazu kommt, sind mit Föhneffekt durchaus auch etwas über 20 Grad möglich. Wir erinnern uns, erst am vergangenen Wochenende gab es in Geilenkirchen 20,6 Grad und einige Tages- und Dekadenrekorde in Deutschland. Der Februarrekord liegt bei 23,0 Grad, wurde am 26. Februar 1900 in Jena gemessen.

Die Natur wird weiter in Schwung kommen, bereits jetzt ist die Pollenbelastung durch Hasel und Erle für die Jahreszeit ungewöhnlich hoch. Bei sonnigem und trockenem Wetter wird die Belastung durch Pollen nochmals ansteigen, zudem können erste Pappelpollen in der Luft sein.

Zweite Wochenhälfte etwas unbeständiger

Ab Donnerstag schwächelt Hoch FRAUKE, zieht sich nach Südwesteuropa zurück und der Einfluss lässt nach. Inwieweit aber dann atlantische Tiefausläufer durchziehen, ist noch unsicher. Insgesamt wird es aber wolkiger und zum meteorologischen Frühlingsbeginn am Freitag ist von Westen her auch ein wenig Regen möglich. Dabei gehen die Temperaturen wieder leicht zurück, verbleiben aber für die Jahreszeit auf überdurchschnittlichem Niveau.