Erstmals 20 Grad in diesem Jahr

Das erste frühlingshafte Wochenende in diesem Jahr brachte bis zu 20,6 Grad in Geilenkirchen.

Sonntag 20-Grad-Marke geknackt

Das erste frühlingshafte Wochenende liegt hinter uns. Am Rande von Hoch DORIT bestimmte sehr milde und trockene Luft das Wetter in Deutschland. Am Samstag stiegen die Temperaturen schon recht verbreitet in den frühlingshaften Bereich, mit 19,5 Grad wurde im baden-württembergischen Müllheim sowie im thüringischem Rudolstadt der höchste Wert gemessen. Dabei wurden bereits einige Dekadenrekorde erreicht (für die zweite Februardekade, 11 bis 20.2.).

Am Sonntag wurde es sogar noch wärmer, erstmals in diesem Jahr wurde die 20-Grad-Marke geknackt. Mit 20,6 Grad wurde es am NATO-Flugplatz Geilenkirchen am wärmsten. Knapp über 20 Grad wurden auch in Ihringen am Kaiserstuhl, in Emmerdingen-Mundingen, in Düren (NRW), in Breisach am Rhein sowie in Seelbach im Ortenaukreis erreicht. Damit sind wir in die Nähe einiger Februarrekorde gekommen, z.B. 10.02.1899 waren es in Aachen 20,4 Grad, in Bremen gab es am 26.02.1900 18,5 Grad, in Hamburg-Fuhlsbüttel am 28.02.1959 bereits 17,2 Grad. Gerade die Stationen, die schön länger messen haben keine neuen Rekorde zu vermelden, aber zahlreiche Stationen mit kürzeren Messreihen.

Mal zum Vergleich: Im letzten Jahr wurde die 20-Grad-Marke "erst" knapp 4 Wochen später, am 11. März 2018, geknackt. 

Neue Woche startet freundlich, danach wechselhafter

Auch am heutigen Montag wird es nochmals verbreitet sehr mild werden, im Westen sind erneut bis zu 18 Grad möglich. Dazu gibt es nur im Tagesverlauf im Norden ein paar Wolkenfelder, sonsonsten scheint recht verbreitet die Sonne. Ab Dienstag setzt sich von Westen her atlantischer Tiefdruckeinfluss durch. Mehr zum Wochenverlauf in der Wetternews vom Kollegen Ronny http://www.wetter24.de/news/detail/2019-02-17-erst-sonnig-und-sehr-mild-im-verlauf-unbestaendiger/