Wochenende: Viel Sonne und sehr mild

Dank Hoch DORIT setzt sich das ungewöhnlich milde, freundliche, trockene und zumeist sonnige Wetter am Wochenende fort.

Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. Stabiles Hochdruckwetter lockt am Wochenende sicherlich zahllose Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und Hobbygärtner ins Freie. Der Winter macht Pause und ist allenfalls in den Nächten und am frühen Morgen aufgrund niedriger Temperaturen zu spüren.

Tagsüber erwärmt sich die Luft inzwischen bereits recht schnell und am Nachmittag werden fast landesweit zweistellige Temperaturen erreicht, mancherorts sogar mit neuen Tagesrekorden. Milde Schönwetterperioden sind im Februar immer mal wieder möglich, dennoch ist das aktuelle Temperaturniveau sehr hoch. Ähnliche Lagen gab es beispielsweise in den Jahren 1998 und 1990. Die Natur reagiert zwangsläufig auf das Überangebot von Sonne und Wärme und so ist mit einem Aufleben des Pollenflugs von Hasel und Erle zu rechnen.

Kaiserwetter und Wintersport

Sicherlich machen sich einige Leute Sorgen, die am Wochenende in die Alpen oder Mittelgebirge zum Skifahren wollten. Doch kein Grund zur Sorge: Derzeit haben wir es mit verhältnismäßig trockener Luft zu tun, die dem Schnee trotz Plusgraden nicht sonderlich viel Schaden zufügt. So wundert es auch nicht, dass die meisten Lifte geöffnet sind. Feinstes Kaiserwetter inklusive ausgezeichneter Fernsicht lädt zum Ausflug ein, sehr gute Wintersportbedingungen inklusive.

Sonne für alle

Auch abseits der Berge ist am Wochenende mit viel Sonnenschein, trockenem Wetter und gefühlt (vor-)frühlingshafter Wärme zu rechnen. Frühnebel ist kaum ein Thema und Wolken nehmen eher eine dekorative Funktion ein, sei es in Form flacher Quell- oder dünner Schleierwolken. Am Samstag ziehen einige hohe Wolkenfelder über den Nordwesten hinweg, am Sonntag könnten die Wolken im Norden und Nordosten vorübergehend auch mal dichter sein, doch für Regen reicht es nicht und der insgesamt freundliche Eindruck bleibt erhalten. In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein schönes und erholsames Wochenende!