Erster Schnee bis ins Flachland

Am Dienstag zieht ein Schneefallgebiet nach Deutschland und bringt von Niedersachsen über Westfalen bis nach Franken Schnee und Glätte.

Es ist kalt geworden in Deutschland und am heutigen Dienstag sorgt ein Höhentief für den ersten Schnee im Flachland. Besonders betroffen sind die Regionen Mittelbayern, Oberfranken, Sachsen, Thüringen, Westfalen und das südliche Niedersachsen.

Vormittag in Bayern und Thüringen aufkommender Schnee

Das Höhentief brachte uns Meteorologen schweres Kopfzerbrechen, denn die Niederschläge sind nicht einfach vorherzusagen. Hier der grobe Fahrplan für heute: Am Morgen passiert noch nicht allzu viel, zwar kann es in Niederbayern und Mittelbayern schon ein paar Flocken geben, doch das Schneefallgebiet wird dann erst im Laufe des Vormittags vom Bayerischen Wald über die Oberpfalz und Oberfranken bis nach Thüringen ziehen. Gegen Mittag wird wahrscheinlich Hessen erreicht, wobei dort eher die nördlichen Landesteile betroffen sind.

Nachmittag/Abend nach Nordwesten ziehender Schneefall

Am Nachmittag verlagert sich das Schneefallgebiet weiter nach Nordwesten. Dabei könnte es vor allem vom Münsterland, Ruhrgebiet, Westfalen über Nordhessen und dem südlichen Niedersachsen, Anhalt bis nach Thüringen schneien. Je nach Intensität kann es streckenweise zu Straßenglätte und Verkehrsbehinderungen kommen, teilweise ist auch Matsch auf den Fahrbahnen möglich. Zum Abend hin zieht das Schneefallgebiet unter Abschwächung auch nach Norden, eventuell sind dann auch Bremen sowie Hamburg und Umgebung betroffen. Auch der Berliner Raum wird wohl ein paar Flocken abbekommen.

In den Staulagen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee

Im Kerngebiet des Schneefallgebietes sind zwischen 2 und 5 cm Neuschnee möglich, in den "Randgebieten" je nach Region zwischen 1 und 3 cm. Abseits davon können aber trotzdem ein paar Flocken oder etwas Schneeregen fallen. Am meisten Schnee wird im Stau der Mittelgebirge fallen, vor allem Thüringer Wald, Erzgebirge, Rhön, Rothaargebirge, Sauerland, Harz und Weserbergland, dort sind zwischen 10 und 15 cm möglich.

Unsere Winterdienste sind informiert! Damit auch ihr gut durch den Tag kommt, fahrt vorsichtig und schaut regelmäßig auf www.wetter24.de oder www.unwetterzentrale.de