Wochenausblick: Warme Tage im November

Subtropenluft macht sich auf den Weg - die neue Woche präsentiert sich wieder einmal ausgesprochen mild.

 

Temperaturen bis 20 Grad

Auch in der neuen Woche sind wir weit von dem Temperaturniveau entfernt, welches uns zu dieser Jahreszeit eigentlich zustünde. Bereits zu Wochenbeginn greift ein Höhentrog wieder einmal weit über Westeuropa bis in den westlichen Mittelmeerraum aus. Als Gegenspieler entpuppt sich hoher Luftdruck über Osteuropa, wodurch in höheren Luftschichten über Mitteleuropa vermehrt eine südliche Strömung in Gang kommt. Diese lenkt warme Luft subtropischen Ursprungs über Deutschland bis weit nach Skandinavien und zum Baltikum. Bereits am Montag steigen die Temperaturen hierzulande schon deutlich an, in der Lausitz sind 19 Grad möglich. Doch auch in den anderen Landesteilen liegen die Höchstwerte meist zwischen 13 und 17 Grad, lediglich im Norden bleibt es unter oft dichten Hochnebelfeldern mit 10 bis 12 Grad noch etwas kühler.

Ab Dienstag dazu viel Sonne

Während die neue Woche noch oft trüb durch Nebel oder Hochnebel startet, kann sich ab Dienstag dann recht verbreitet die Sonne durchsetzen. Besonders in den östlichen Landesteilen zeigt sich der Himmel oft durchweg strahlend blau, im Westen und Süden sind auch einige und meist hohe Wolkenfelder mit von der Partie, die aber den freundlichen und zumeist heiteren Eindruck kaum trüben. Der Dienstag wird wahrscheinlich auch in den meisten Regionen der wärmste Tag der Woche, mancherorts erreichen die Temperaturen sogar noch einmal die 20-Grad-Marke, wodurch von einem warmen Tag gesprochen werden kann. Die höchsten Werte sind wahrscheinlich in Bayern, in den östlichen Bundesländern wie Brandenburg, Sachsen und Thüringen wie auch in Teilen NRW’s anzutreffen, vorausgesetzt, die hohen Wolken lassen dort genug Sonnenschein zu.

Am Mittwoch sickert von Westen her zwar allmählich etwas kühlere Luft ein, doch kann es gerade in der Osthälfte erneut noch einmal an die 20 Grad gehen. Auch im Rest des Landes bleiben die Temperaturen noch auf recht hohem Niveau mit 12 bis 18 Grad. Regen ist nach wie vor nicht in Sicht und auch die Sonne kommt längere Zeit zum Vorschein, in der Osthälfte meist durchgehend. 

 

Leichter Temperaturrückgang in der zweiten Wochenhälfte

Am Donnerstag streifen uns wahrscheinlich mal schwache Tiefausläufer mit dichteren Wolkenfeldern und örtlich auch etwas Regen. So richtig nass wird es dabei aber nicht und verbreitet dauert die Trockenheit weiter an. Allerdings gehen die Temperaturen etwas zurück und pendeln sich meist bei 10 bis 15 Grad ein. Zum Ende der Woche steigt vorübergehend die Nebel- und Hochnebelneigung wieder an, wobei am Samstag womöglich atlantische Tiefausläufer die Nordwesthälfte mit Regen erreichen.

Fazit:
In der neuen Woche begleiten uns über einige Tage verhältnismäßig hohe Temperaturen, oft reicht am Nachmittag nur die dünnere Jacke und sobald sich morgendliche Nebelfelder verzogen haben scheint längere Zeit die Sonne. Zwar wird die zweite Wochenhälfte etwas kühler, doch selbst dann liegen die Temperaturen oftmals 4 bis 7 Grad über den Werten, die für Anfang November eigentlich normal wären. Viel Niederschlag gibt’s nicht, wenn überhaupt erst zum Ende der Woche.