Unwetter in Südwesteuropa

Das Wetter im westlichen Mittelmeerraum und in Italien kommt einfach nicht zur Ruhe, in den kommenden Tagen sind erneut kräftige Regenfälle in Sicht.

 

Tiefs ziehen immer wieder in den westlichen Mittelmeerraum

Die großräumige Wetterlage über Europa wirkt nach wie vor wie festgefahren. Während über Osteuropa hoher Luftdruck herrscht, dessen Einfluss bis nach Skandinavien reicht und auch große Teile Mitteleuropas davon profitieren, ziehen atlantische Tiefdruckgebiete bzw. kleinere Randtiefs von einem steuernden Tief bei Island wiederholt in den westlichen Mittelmeerraum. Durch den ständigen Nachschub kälterer Luft können sich die Tiefdruckgebiete dort immer wieder verstärken und zu markanten Hebungsprozessen führen. Dieser Prozess wird durch das noch warme Meerwasser zusätzlich verstärkt, wodurch ein großes Angebot an Feuchtigkeit besteht. Die Zutaten für kräftige Schauer und Gewitter sind also gegeben.

Gefahr von weiteren Überschwemmungen

Nach den schweren Unwettern in Italien in den vergangenen Tagen bleibt der Bevölkerung kaum Zeit zum Aufatmen. Auch heute sind zwischen Sizilien, Sardinien, Ligurien und dem Piemont erneut Schauer und einzelne Gewitter zu erwarten, der Schwerpunkt liegt allerdings noch über dem offenen Meer. In den kommenden Tagen ist dann aber auch wieder vermehrt das italienische Festland von kräftigen Regenfällen betroffen, wobei sich der Schwerpunkt weiterhin eher auf die westlichen Landesteile beschränken sollte. Doch auch gerade in Norditalien kann es durch Staueffekte an den Alpen zu anhaltenden Regenfällen kommen. Vom Piemont bis ins Aostatal reichen die Niederschlagsprognosen in der Summe teilweise über 150 Liter pro Quadratmeter, die nur innerhalb weniger Tage zusammenkommen.

Dies birgt große Gefahr weiterer Überschwemmungen und Murenabgängen, da der Boden durch die bereits gefallenen großen Niederschlagsmengen quasi keinerlei Wasser mehr aufnehmen kann. Jeder weitere Tropfen ist für viele Regionen bereits zu viel, wodurch die Lage in den betroffenen Gebieten sehr ernst bleibt.