Erster Schneefall der Saison

Für das Bergland Süddeutschlands kündigt sich der erste Schneefall der Saison an, teilweise können dabei schon recht ordentliche Schneemengen zusammenkommen.

Über 10 cm Neuschnee

Über Süddeutschland liegt heute eine markante Luftmassengrenze, welche einfließende Polarluft im Norden von deutlich wärmerer Mittelmeerluft südlich des Alpenhauptkammes trennt. Das steuernde Tief VAIA über Norditalien führt dabei sehr feuchte Luft heran, wodurch es im Süden Deutschlands ergiebige und andauernde Niederschläge gibt. Tagsüber ist dabei noch verbreitet mit Regen zu rechnen, ausgenommen von bereits höchsten Gipfellagen, wo sich schon zunehmend Schnee dazu mischt.

Während die Schneefallgrenze tagsüber im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb meist zwischen 750 und 1000 Meter liegt, ist sie an den Alpen mit rund 1300 Meter noch höher. Am Abend und besonders in der kommenden Nacht sinkt die Schneefallgrenze nach Norden hin noch etwas mehr bei sich teils gleichzeitig verstärkenden und nach Norden verlagernden Niederschlägen. Daher kann es vor allem im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb wie auch im Fichtelgebirge bis in mittlere Lagen schneien. Zwar ist der Boden noch warm, doch kann sich insbesondere durch die kräftigen Niederschlagsintensitäten ab etwa 600 Meter bereits eine Schnee- und Matschdecke ausbilden. In Lagen oberhalb von 700/800 Meter ist verbreitet mit Straßenglätte durch Schnee und Matsch zu rechnen, unter Umständen können Neuschneemengen von über 10 cm zusammenkommen. Auf der Wiese sind in höchsten Lagen sogar über 20 cm denkbar.

Nur kurzes Winterintermezzo

Abseits vom Bergland bekommt man voll all dem nichts mit, und selbst in den Bergen kann sich der Schnee nicht lange halten. Bereits am Sonntag lassen die Niederschläge im Tagesverlauf nach und ab Montag machen die Temperaturen dann einen ordentlichen Satz nach oben. Grund dafür ist die bereits erwähnte Mittelmeerluft, die über den Alpenhauptkamm nach Norden gelenkt wird. Daher klettert das Quecksilber oftmals wieder in den zweistelligen Plusbereich, spätestens ab Mitte der kommenden Wochen wird es dann landesweit so mild oder gar warm mit örtlich Temperaturen bis 20 Grad.