Wochenaussicht: Nur langsam wechselhaftes Herbstwetter

Der Goldene Oktober hält sich auch zu Wochenbeginn, erst später wird es wechselhafter.

Am Samstag wurden bis zu 29 Grad erreicht, außergewöhnlich warm für Mitte Oktober. Viele Dekaden-, aber auch einige Monatsrekorde wurden aufgestellt. Auf Norderney gab es erstmals im Oktober einen Sommertag. Zwar versuchen Tiefdruckgebiete das Hochdruckwetter auszuräumen, aber erst nach Wochenmitte wird es langsam wechselhafter und kühler.

Goldenes und warmes Oktoberwetter zum Wochenstart

Die Wetter- und Druckkonstellationen sind in diesem Jahr besonders eingefahren, sprich stabil. Derzeit haben wir es mit einem kräftigem Hoch über Osteuropa zu tun, welches sich immer wieder regeneriert und es den Tiefdruckgebieten schwer macht. Selbst die ehemaligen Hurrikans LESLIE oder MICHAEL über dem Atlantik schaffen es zumindest in der ersten Wochenhälfte nicht nach Deutschland vorzudringen. Somit bleibt das Goldene Oktoberwetter länger als vor ein paar Tagen angedacht. Am Montag scheint nochmals verbreitet die Sonne und es bleibt trocken. Zwar tauchen im Westen und Nordwesten ein paar Wolken auf, doch den freundlichen Charakter können sie nicht trüben. Und es bleibt ungewöhnlich warm, mit Höchstwerten von 17 bis 26 oder 27 Grad liegen wir weiterhin deutlich über den Normalwerten für Mitte Oktober, zwischen 7 und 11 Grad "zu warm". Der Dienstag bringt zwar im Nordwesten schon mehr Wolken, aber nennenswerter Niederschlag wird kaum fallen. Somit geht in weiten Teilen des Landes die Trockenheit weiter, vor allem im Osten und in der Mitte besteht trotzt der fortgeschrittenen Jahreszeit Waldbrandgefahr. Die Kollegen der Unwetterzentrale haben im Loginbereich entsprechende Informationen. Zwar wird es nicht mehr ganz so warm, wie am Wochenende, doch mit 17 bis nochmals 25 Grad bleibt es zu warm für die Jahreszeit. Der Mittwoch startet teilweise bewölkt, teilweise mit Nebelfelder, alos nicht mher den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, aber im Tagesverlauf kommt die Sonne noch gut durch, vor allem im Osten und Süden. Die Temperaturen liegene weiterhin knapp über der 20-Grad-Marke. 

Nach Wochenmitte langsam wechselhafter und kühler

Die Wetterentwicklung nach der Wochenmitte ist derzeit recht unsicher: Denn die weitere Entwicklung der sehr kräftigen Tiefdruckgebiete, die derzeit über Südwesteuropa Unwetter bringen, ist entscheidend für unser Wetter in Mitteleuropa. Die Mehrzahl der Wettermodelle zeigt ab Donnerstag Frontensysteme, die von der Nordsee her allmählich feuchtere und auch kühlere Luft bringen. Somit würde die sehr warme Subtropenluft aus Deutschland verdrängt werden und wir würden uns den "Normaltemperaturen" für Oktober annähern. Am Freitag und kommenden Wochenende ist nach derzeitigem Stand nur wenig Niederschlag zu erwarten, mit dichten Wolken sind einzelne Schauer möglich, aber flächiger Regen ist eher ausgeschlossen. Die Temperaturen bewegen sich so zwischen 13 und nahe 20 Grad

Fazit: Das Goldene Oktoberwetter bleibt uns bis etwas Mittwoch erhalten, danach kommt langsam der Herbst nach Deutschland.