Sommerwetter mitten im Oktober

Ungewöhnliche Wärme sorgt für Temperaturrekorde. Auch heute werden wieder bis zu 29 Grad erwartet.

Für Oktober bestimmt derzeit ungewöhnlich warme Luft das Wettergeschehehen. Hinzu kommt kräftiger Hochdruckeinflusss, der uns noch bis mindestens morgen weitgehend sonniges Wetter bringt. Bereits gestern wurden im Südwesten 28 Grad erreicht, in einigen Orten wurden neue Rekorde für die zweite Oktoberdekade erreicht.

Für Mitte Oktober einige neue Temperaturrekorde

Bereits seit Donnerstag hält die kräftige südliche bis südöstliche Strömung an und bringt ungewöhnliche Wärme nach Deutschland. Am gestrigen Freitag war die MeteoGroup Wetterstation in Waldbronn im Albtal (nördlicher Schwarzwald) in der Nähe von Karlsruhe mit 28,4 Grad Spitzenreiter. Ebenfalls 28,4 Grad meldetet die Wetterstation Ihringen am Kaiserstuhl. Aber nicht nur im Südwesten Deutschlands war es sommerlich, auch in der Mitte und im Osten des Landes gab es mit leichter Föhnunterstutzung 28 Grad z.B. im sächsischen Delitzsch oder am Rande des Flähmings in Brandenburg meldete die Station Wusterwitz 27,7 Grad, neuer Rekord für Mitte Oktober. Erstaunlich war aber auch, wie weit die Wärme bis nach Norden vordrang, direkt an der Ostsee in Heiligendamm wurden gestern 26 Grad gemessen, der bisherige Rekord dort lag bei 23 Grad.

Wochenende mit sommerlicher Wärme, erneut Rekorde möglich

Auch am Wochenende hält das goldene Oktoberwetter an: Fast unverändert liegt Hoch VICTOR über Osteuropa, gleichzeitig verstärkt sich über dem Atlantik der Tiefdruckeinfluss. Somit entsteht die kräftige südöstliche Strömung, die weiterhin sehr warme Luft nach Deutschland bringt. Für heute werden wieder fast die maximale Ausbeute an Sonnenstunden erreicht, das sind je nach Region in Deutschland zwischen 8,5 und fast 10 Stunden. Die Temperaturen am Nachmittag liegen zwischen 18 Grad am Kap Arkona, 22 Grad in Oberfranken und bis zu 29 Grad am Nordrand der Eifel, am nördlichen Niederrhein und im Ruhrgebiet. Somit werden wohl wieder einige Rekorde für zweite Oktoberdekade (11. bis 20.10.) gebrochen werden. Für Allzeitrekorde im Oktober wird es aber wohl nicht reichen, die wurden oft Anfang Oktober gemessen. Für Berlin-Dahlem liegt der Oktoberrekord z.B. bei 27,5 Grad und wurde am 4.10.1985 gemessen. In Hamburg liegt der Rekord bei 26,1 Grad vom 1.10.2011, im Südwesten liegen die Rekorde teilweise sogar bei leicht über 30 Grad.

Den Temperaturanstieg heute kann man heute live bei unseren Wetterstationen verfolgen. Unser MeteoGroup Messnetz ist eines der dichtesten Netze an Wetterstationen in Europa. Die MeteoGroup betreibt in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein eigenes Stationsmessnetz mit insgesamt 520 Wetterstationen in Deutschland.