Schauer und Gewitter am Mittelmeer, viel Regen in Nordeuropa

Regengebiete machen einen Bogen um Deutschland

Während in Deutschland in den nächsten Tagen freundliches Hochdruckwetter dominiert, haben Urlauber in manchen Regionen am Mittelmeer etwas Pech. Nun zieht ein neues Tief von Frankreich her Richtung Spanien und sorgt bis Mittwoch gebietsweise für kräftige Schauer und Gewitter, auch in Mallorca wird es zeitweise nass. In den letzten Tag hatte es noch eher Süditalien getroffen, Unwetter führten hier mancherorts zu Überschwemmungen. So verwandelten sich manche Straßenzüge der Innenstadt von Catania auf Sizilien in reißende Ströme.

Da die Tiefdruckgebiete mit Regengebieten auch nördlich um das bei uns wetterbestimmende Hoch VIKTOR herumgeführt werden, regnet es bis Mittwoch von Irland über Schottland bis nach Norwegen mitunter sehr ergiebig. Betroffen sind hier vor allem die dem westliche Wind entgegenstehenden Staulagen der Gebirge. Dort sind lokal bis zu 250 l/m² möglich. Zum Vergleich, soviel sind in manchen Orten im Osten Deutschland im ganzen Jahr noch nicht gefallen. Die Stadt Bergen im Süden Norwegens hat allerdings auch einen durchschnittlichen Jahresniederschlag von 2250 l/m², sie gilt als eine der regenreichsten Städte Europas.  In Magdeburg, im Regenschatten des Harzes, sind es nur 513 l/m².

In der zweiten Wochenhälfte dreht die großräumige Strömung in diesen Regionen Nordeuropas mehr auf Süd bis Südwest, dabei könnte allerdings am Freitag ein kräftiges Sturmtief über die Britischen Inseln ziehen. Die Berechnungen der Wettermodelle gehen hier noch auseinander.