Diese Woche nochmals Hochsommer, zum Ende Abkühlung

Die Woche startet mit viel Sonne und Temperaturen teilweise über der 30-Grad-Marke. Ab Freitag wird es aber wechselhafter und deutlich kühler.

Außergewöhnlich verlief das Wetterjahr 2018 bisher und wird es auch in der kommenden Woche. Mit dem Hoch RODEGANG wird nochmals eine hochsommerliche Phase eingeleitet, ab Freitag bringen aber atlantische Tiefdrucksysteme deutlich wechselhafteres und kühleres Wetter.

Wochenbeginn - Temperaturen teilweise über der 30-Grad-Marke

Die neue Woche startet nach Auflösung von ein paar Nebelfeldern mit viel Sonnenschein. Allenfalls bilden sich tagsüber Schönwetterquellwolken, es bleibt aber weitgehend trocken. Dazu werden bereits spätsommerlich warme 19 bis 28 Grad erreicht, im Breisgau können es lokal auch 30 Grad werden. Am Dienstag und Mittwoch ändert sich wenig, zwar bilden sich tagsüber Quellwolken und über den Bergen im Süden und Südwesten sind einzelne Schauer oder kurze Gewitter nicht ganz ausgeschlossen, überwiegend bleibt es aber trocken. Dazu ist es ungewöhnlich warm für die Jahreszeit, die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad im direkten Küstenumfeld bis lokal 33 Grad vom Ruhrgebiet über das Thüringer Becken bis zur Lausitz. 

Für Mitte September sind das außergewöhnlich hohe Temperaturen und sicherlich werden lokal wohl auch einzelne Rekorde gebrochen, dennoch gab es schon ähnliche Wetterlagen und ähnlich hohe Temperaturen zu dieser Jahreszeit. Zuletzt war es 2016, also vor 2 Jahren, so warm. Da gab es zwischen dem 9.9. und dem 16.9.2016 mehrfach Temperaturen über der 30-Grad-Marke, lokal wurden im Westen (z.B. Duisburg) 35 Grad erreicht.

Zweite Wochenhälfte erst schön, dann wechselhaft und deutlich kühler

Der Donnerstag zeigt sich auch meist noch lange schön, allerdings steigt im Westen das Schauer- und Gewitterrisiko zum Abend hin deutlich an. Im Norden und Osten bleibt es noch trocken und dort wird es auch am wärmsten mit nochmals Werten bis 31 Grad. Der Freitag wird insgesamt sehr wechselhaft mit Schauern und auch kurzen Gewittern. Dabei strömt von Nordwesten her kühlere Luft heran und somit liegen die Temperaturen "nur noch" bei 16 bis 22, im Osten werden teils nochmals bis 27 Grad erreicht.

Der Trend für das nächste Wochenende ist zwar noch unsicher, aber es deutet sich wieder Wetterbesserung an, komplett trocken wird es aber sicherlich nicht bleiben. Auch die Temperaturen verbleiben wohl im Bereich der Normalwerte, so zwischen 14 und 21 Grad.