Dieser Sommer ist noch nicht vorbei

Auch wenn der Sommer meteorologisch gesehen am Freitag endet, so werden im Laufe der Woche nochmals über 30 Grad erreicht. So wird das Wetter...

Meteorologisch gesehen endet der Sommer 2018 am Freitag den 31. August, doch er gibt sich noch nicht geschlagen und geht nahtlos in den Spätsommer über. Im Laufe der Woche erreicht uns, wie schon öfter in diesem Jahr, ein Schwall sehr warmer Subtropenluft und lokal werden wieder über 30 Grad erreicht.

Tief "Ute" - Neue Woche startet wechselhaft

Kühle Polarluft brauchte uns ein deutlich kühleres Wochenende, vor allem nachts wurde es ziemlich frisch, in Nürnberg und Fürth gab es sogar den ersten Bodenfrost. Doch der Sommer gibt sich noch nicht geschlagen, bereits zum Wochenstart wird es aber wieder wärmer, die Temperaturen erreichen im Osten und Südwesten wieder sommerliche Werte bis 25 oder 26 Grad. Allerdings stört im Nordwesten noch ein Tiefausläufer "Ute", dieser bringt vor allem an Nord- und Ostseeküste sowie bis ins Rheinland Schauer, vereinzelt auch kurze Gewitter. Mit vielen Wolken wird es dort auch nicht so freundlich und warm. Doch bereits zum Dienstag hin beruhigt sich das Wetter, der Luftdruck nimmt zu und es wird deutlich freundlicher. Die Temperaturen sind im angenehmen Bereich zwischen 18/19 Grad bei Seewind an der Nordsee bis 28 Grad am Hochrhein und Bodensee.

Mittwoch im Süden nochmals über 30 Grad

Bevor es in der zweiten Wochenhälfte wieder wechselhafter wird, erwartet uns ein durchaus sommerlicher bis hochsommerlicher Mittwoch. Vor allem im Osten und Südosten gibt es nochmals richtig viel Sonnenschein und lokal Temperaturen über 30 Grad. Im Westen und Südwesten ziehen nach heutigem Stand rasch Wolken auf, die dann erste Schauer und Gewitter bringen können. Eventuell sind auch wieder kräftige Gewitter mit Starkregen möglich. Die Kollegen der Unwetterzentrale haben die Warnlage im Blick. Am wärmsten wird es wohl vom Rhein-Neckar-Raum über Hessen bis nach Thüringen. Der Donnerstag wird dann insgesamt deutlich wechselhafter, der Schwerpunkt der Schauer und Gewitter verlagert sich über die Mitte nach Osten und Südosten, während von Nordwesten kühlere Luft einfließt. Bereits der Freitag zeigt sich mit Außnahme des Alpenrandes wieder überwiegend freundlich bei mäßig gedämpften, aber angenehm warmen Temperaturen. Für das erste Septemberwochenende steht wahrscheinlich schönes Spätsommerwetter auf dem Programm. Die genaue Entwicklung muss aber noch abgewartet werden. Eines ist jedenfalls sicher, der Sommer 2018 ist noch nicht vorbei.