Sommerferien, Strand oder Berge?

Für viele die schönste Zeit des Jahres, wir schauen uns mal das Wetter an den beliebtesten Urlaubszielen an.

Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland haben schon Sommerferien, diese Woche folgen Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt, Zeit um mal auf das Wetter in beliebten Urlaubsorten zu schauen.

Deutschland: Nord- und Ostsee oder Alpen

Die Deutschen sind Reiseweltmeister, doch auch im eigenen Land wird viel Urlaub gemacht. Besonders beliebt sind die Strände an Nord- und Ostsee und passend zum Start der Sommerferien setzt sich ein Hochdruckgebiet durch, welches auch an den Küsten sommerliches Wetter bringt. Die Wassertemperaturen sind aufgrund des warmen Frühjahrs schon badetauglich, an flacheren Stellen liegt die Wassertemperatur bei 18 bis 20 Grad, in Boddengewässer teils auch noch darüber. Aber auch die Bergen sind im Sommer ein beliebtes Reiseziel, vor allem die Alpen. Allerdings könnte dort ein Tiefdruckgebiet über Osteuropa für leicht wechselhaftes Wetter mit einzelnen Schauern oder Gewittern sorgen. Eine richtige Unwetterlage wie vor ein paar Wochen ist glücklicherweise derzeit nicht in Sicht.

Mehr Informationen zum Wetter in Deutschland gibt es unter http://www.wetter24.de/vorhersage/karte/europa/deutschland/

Europa: Spanien beliebtestes Ziel

Aber nicht nur in Deutschland wird geurlaubt, auch die Strände am Mittelmeer sind sehr beliebt, allen voran die Baleareninsel Mallorca. Schon seit Jahren zählt Mallorca zur Lieblingsinsel der Deutschen, zurecht, wenn man sich das Wetter dort anschaut. Die Winter sind mild und die Sommer nicht ganz so heiß wie auf dem spanischen Festland. Zwar war das Frühjahr dort ziemlich durchwachsen, doch jetzt startet der Sommer dort richtig durch, für die nächsten Tage wird Sonne pur und zwischen 25 und 30 Grad erwartet, das Wasser hat dort rund 24 Grad.

Auch andere Mittelmeerinseln liegen bei den Deutschen ganz weit vorn, z.B. Kreta oder Rhodos, aber auch die Türkische Riviera ist nach wie vor ein beliebtes Reiseziel. Für detaillierte Wetterinformationen kann man entweder seinen Ort direkt in die Suche eingeben oder man sieht sich die Wetterkarten für Europa an. Derzeit liegt dort tiefer Luftdruck, so dass immer wieder mit kräftigen Gewittern gerechnet werden muss, dazu ist es aber sehr warm bis heiß mit Temperaturen bis 40 Grad.

Weltweit: Rotes Meer, Karibik oder Seychellen

Wer etwas weiter wegfliegen möchte, dem können wir z.B. die Seychellen oder auch Mauritius empfehlen. Diese Inselgruppen liegen meist außerhalb des Monsuns und auch tropische Stürme sind eher die Ausnahme. Dazu gibt es recht konstante Wetterverhältnisse bei Temperaturen um 30 Grad und Wassertemperaturen von 26 bis 28 Grad. Etwas anders sieht es in der Karibik aus, auch wenn es in diesem Jahr noch keinen Wirbelsturm gab, die Hurrikansaison dauert von Juni bis Ende November, die aktivste Zeit ist im August und September.