Nächste Woche kommt der Sommer zurück

Nach dem kühlen Wochenende geht es mit den Temperaturen wieder bergauf...

Mit dem Tief CATHY ging es mit den Temperaturen nach unten, am Wochenende ist es leicht zu kühl für die Jahreszeit. Doch das nächste Hoch lässt nicht lange auf sich warten und bringt nächste Woche den Sommer zurück.

Neues Hoch bringt den Sommer zurück

Kalendarisch ist der Sommer schon da, auch das Frühjahr zeigte sich mehr sommerlich als frühlingshaft, doch an diesem Wochenende legt er eine Pause ein. Bei oft bewölktem Himmel liegen die Temperaturen meist nur bei 15 bis 19 Grad, damit ist es für Mitte/Ende Juni zu kühl für die Jahreszeit. Lediglich im Südwesten scheint die Sonne länger und dort sind auch 22 oder 23 Grad möglich. Doch die Sommerpause dauert nicht lange, denn das neue Hoch, DARYL heißt es, steht schon in den Startlöchern. Noch liegt es über den Britischen Inseln, doch zu Beginn der neuen Woche wandert es zu uns nach Deutschland.

Nächste Woche wieder sommerlich bis hochsommerlich

Mit dem neuen Hochdruckgebiet steigen auch die Temperaturen wieder an. Sehr wahrscheinlich wird sich eine Omega-Wetterlage einstellen (benannt nach dem griechischen Buchstaben Omega), dabei würde ein recht stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa liegen. Jeweils westlich und östlich von uns herrscht tiefer Luftdruck. Dieser wird vor allem den Südosten und Osten Deutschlands streifen, dort sind dann einzelne Schauer und Gewitter möglich, ansonsten können sich die meisten Regionen auf freundliches Wetter freuen. Dazu steigen die Temperaturen auf sommerliche Werte von über 25 Grad, lokal sind auch 30 Grad möglich. Bisher sieht diese Wetterlage recht stabil aus, sie sollte wohl bis über den Monatswechsel hinaus anhalten.