Wetter am Himmelfahrt-Wochenende ist abwechslungsreich

Von schweren Gewittern und kräftigem Regen bis Sonnenschein ist alles dabei

Der Himmelfahrtstag, auch gern als Vater- oder Herrentag bezeichnet, hält vom Wetter her für Freiluftaktivitäten heute einige Risiken und teilweise sehr ungemütliches Wetter parat. Allerdings sind die Verhältnisse im Land sehr unterschiedlich. In der Osthälfte, genauer von der Ostsee bis nach Oberbayern gibt es heute erstmal noch viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen um 20 bis 29 Grad, die sich in der recht feuchten Luft oft noch etwas wärmer anfühlen. In der Westhälfte begann der Tag zum Teil noch freundlich, doch dominieren hier insgesamt Wolken. Diese bringen dort teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Diese Landesteile werden von der von Westen heraufziehenden Kaltfront zuerst erreicht, daher liegen dort die Höchsttemperaturen oft unter 20 Grad. Das ganze Land liegt aber bereits in einer Zone tiefen Luftdrucks und labiler Luftmassen und so beginnt es bereits ab den späten Vormittag auch in einem breiten Streifen von Schleswig-Holstein über Thüringen bis zum Allgäu verstärkt zu brodeln, vermehrt können sich Schauer und Gewitter entwickeln, später muss man sich dann auch weiter im Osten zunehmend auf ein jähes Ende des Sommerwetters einstellen. Insbesondere am Nachmittag und Abend besteht die Gefahr von lokal unwetterartigen Entwicklungen mit heftigem Starkregen und lokalen Überschwemmungen, Hagel und Sturmböen. In der Nacht, mitunter noch Freitagmorgen sind im Osten und an den Alpen weitere Schauer und Gewitter möglich, während sich die Lage ansonsten wieder beruhigt.

Der Brückentagsfreitag bringt in der weiterhin feuchten Luftmasse vor allem im Osten viele Wolken, die Schauer und letzte Gewitter klingen dort aber ab, ansonsten gibt es unter Zwischenhocheinfluss eine Mischung aus Wolken und Sonnenschein, Schauer- und Gewitterneigung besteht auch noch am Alpenrand, die Temperaturen steigen auf 17 bis 24 Grad.

Der Samstag steht weiter im Zeichen der feuchten und tendenziell labilen Luftmasse, dabei ist es oft lange heiter oder sonnig, teils sind auch dichtere Wolken unterwegs, die örtliche Schauer oder Gewitter bringen können, mit 19 bis 27 Grad wird es allgemein wieder wärmer, an der Ostsee werden durch auflandigen Wind nur 15 bis 20 Grad erreicht.

Am Sonntag zieht dann der Ausläufer eines weiteren Atlantiktiefs nach Deutschland. In der Nordosthälfte hält aber ein Hoch mit Kern über Nordosteuropa kräftig dagegen. Daher wird es hier wohl tendenziell eher sonnig und trocken. Ansonsten drohen dagegen wieder schwere Gewitter und teilweise ergiebige Regenfälle. Neben den großen Wetterkontrasten wird sich auch ein erheblicher Temperaturgegensatz aufbauen, nach Südwesten hin steigt die Temperatur kaum über 15 Grad, im Osten sind dagegen bis rund 28 Grad drin.   

Die aktuelle Warnlage auf unseren Seiten unter www.wetter24.de/warnungen/ bei www.unwetterzentrale.de, oder auch in unserer App AlertsPro