Sommerliche Aprilwoche

Hoch NORBERT bringt nicht nur Sonne, sondern auch sommerliche Wärme. Im Laufe der Woche sind 30 Grad möglich.

Der April war bisher in den meisten Regionen schon sehr sonnig und verbreitet 2 bis 4 Grad wärmer als im Durchschnitt. Diese Woche zeigt sich mehr sommerlich als frühlingshaft.

Heute noch einzelne Schauer, ab Mittwoch überall sonnig

Der Tag heute geht noch mit etwas Frühnebel, im Osten auch mit dichteren Wolken los. Später setzt sich sonniges Wetter durch, nur einzelne Regenschauer entwickeln sich, meist bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 Grad an der Mecklenburger Seenplatte bis 24 Grad im Breisgau, an den Küsten kühlere 8 bis 15 Grad. Ab morgen, Mittwoch, bringt Hoch NORBERT schon von Beginn an Sonne, kaum Wolken und es bleibt trocken. Dabei wird es sogar noch etwas wärmer, im Westen sind bis zu 27 Grad möglich. Ab 25,0 Grad spricht man auch offiziell von einem Sommertag.

Donnerstag im Westen und Südwesten bis 30 Grad

Man hat das Gefühl, dieser April will mit aller Macht das nachholen, was der März in Sachen Frühlingswetter verpasst hat. Das Hoch NORBERT wandert am Donnerstag und Freitag weiter in Richtung Mittel- und Osteuropa, dann dreht die Strömung wieder auf Süd und es kommt sehr warme Luft aus Nordafrika zu uns, bei meist blauem Himmel sind im Westen und Südwesten lokal bis zu 30 Grad möglich - dann ist offiziell sogar ein Hitzetag (heißer Tag) erreicht. Bei südlicher Strömung wird allerdings auch wieder Saharastaub zu uns transportiert - ähnlich wie vor 2 Wochen - bleibt abzuwarten, inwieweit dieser wieder für Wolkenbildung sorgen könnte

Auch für das kommende Wochenende sieht es weiterhin richtig gut aus, meist herrscht freundliches und trockenes Wetter.