Nasskalte Aussichten für die Karwoche

Es dauert noch bis sich Frühlingswärme durchsetzt, die nächste Woche wird wieder nasskalt.

Der März war bisher viel zu kalt, kälter sogar als der Januar. Meteorologischer und auch kalendarischer Frühlingsanfang sind schon durch, nur das Wetter passt noch nicht. Wir blicken mal auf die nächste Woche.

Am Wochenende vorübergehend milder

Winterliche Kaltluft hat sich nicht nur über Mitteleuropa eingenistet, sondern auch im Westen Europas bis in den Mittelmeerraum. Demnach wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die ersehnte Frühlingswärme durchsetzt - mal abgesehen von der vorübergehenden Milderung am Wochenende.

So bleibt es am Samstag voraussichtlich bei einem Sonne-Wolken-Mix vielerorts trocken. Im Norden sind die Wolken teilweise dichter. Im Süden scheint hingegen lange die Sonne. Die Temperatur erreicht 6 Grad  auf Rügen bis 12 Grad am Rhein.

Am Sonntag werden die Wolken in der Nordwesthälfte dichter und stellenweise ist etwas Regen möglich. Nach Südosten hin dominiert nach Nebenfeldern heiteres und trockenes Wetter. Mit Höchstwerten von 7 bis 13 Grad wird es noch etwas milder.

Ostereiersuche im Schnee? Noch unsicher

Doch wie geht es in Richtung Ostern weiter? Müssen wir die Ostereier im Schnee suchen? Genaue Prognosen für Ostern sind derzeit sehr schwierig und noch zu unsicher, zwischen Schnee und mäßiger Frühlingswärme ist noch Vieles möglich. Doch schauen wir auf die Karwoche und da zeichnet sich nach  kurzer Wetterberuhigung am Wochenende wieder nasskaltes Tiefdruckwetter mit zurückgehenden Temperaturen ab. Nach einem meist milden Wochenstart kommen zur Wochenmitte wieder kalte  Luftmassen aus Nordosteuropa zu uns, es könnte sich wieder eine Luftmassengrenze ausbilden.

Mehr zu der Wetterentwicklung über das Wochenende hinaus gibt es auch bei den Kollegen der Unwetterzentrale. Wer sich ein wenig mit Wetterkarten auskennt, kann sich auch im Profibereich informieren.