Wie lange bleibt es kalt?

Nächste Woche beginnt ja kalendarisch der Frühling, doch der Winter hat uns an diesem Wochenende voll im Griff.

Eisiger Nordostwind und polare Kälte haben Deutschland weitgehend im Griff. Doch bleibt es jetzt auch länger noch so kalt? Wir schauen mal auf die kommende Woche.

Kältetiefpunkt am Wochenende, danach wieder milder

Die vergangen Tage haben wir bereits mehrfach über den Kälterückfall berichtet, dieser ist auch sehr markant, vor allem in der Kombination von Wind und arktischer Kälte. Doch die Monatsmitte haben wir hinter uns und der Blick in den Kalender lässt die Frühlingsanfang immer näher rücken - am Dienstag, den 20. März um 17:15 Uhr ist es soweit. Ob das Wetter auch bereit dafür ist, lässt sich nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Eines ist zumindest klar, es wird im Verlauf der nächsten Woche ein wenig milder werden, doch ein Durchbruch zu warmen und sonnigen Frühlingswetter ist derzeit nicht zu erkennen

Schauen wir uns zuerst die Wetterlage an, derzeit bestimmt das riesige Skandinavienhoch IRENÄUS unser Wetter. Mit einer kräftigen Nordostströmung werden trocken-kalte Luftmassen aus Nordskandianvien und Russland angezapft. Gleichzeitig befinden sich über dem Atlantik mehrere Tiefdruckgebiete als Gegenspieler. Je näher diese zu uns ranrücken, desto größer werden die Luftdruckunterschiede, Fazit der Wind weht kräftig mit teils stürmischen Böen, an den Küsten und im Bergland auch mit schweren Sturmböen. Details dazu gibt es bei den Kollegen der Unwetterzentrale

Noch kein richtiges Frühlingswetter in Sicht

Der kräftige Nordostwind wird sich am Sonntag abschwächen, das Hoch wandert westwärts, in etwa zu den Britischen Inseln und drückt die Tiefdruckgebiete weiter auf den Atlantik raus bzw. es spaltet sich ein Tief ab und wandert ins zentrale Mittelmeer. Somit dreht der Wind bei uns in Deutschland über Nord auf Nordwest. Es ist dann zwar nicht mehr ganz so eisig und kalt, aber auch im Nordwesten Europas sind derzeit noch keine Frühlingsluftmassen. Der Frost wird sich abschwächen und tagsüber gibt es mit dem vielen Sonnenschein, den wir ja zu Beginn der Woche noch haben, wieder deutliche Plusgrade. Gleichzeitig wird wieder feuchtere Luft von Nordatlantik und der Nordsee zu uns geschoben und dann stellt sich teilweise auch wieder wechselhafteres Wetter ein. Wichtig ist außerdem zu wissen, dass die Nächte frostig bleiben und somit weiterhin mit glatten Straßen gerechnet werden muss!