Kalter Start in den meteorologischen Frühling

Der Februar geht kalt zu Ende und am Donnerstag beginnt schon der meteorologische Frühling.

Kaum vorstellbar, dass schon in wenigen Tagen der meteorologische Frühling beginnt - das Wetter zeigt sich dazu hochwinterlich. Die kältesten Tage und Nächte des Winters kommen erst jetzt.

Februar geht mit arktischer Kälte zu Ende

Auch wenn bei der derzeitigen Wetterlage keine Frühlingsgefühle aufkommen, dennoch beginnt ab Donnerstag, den 1. März, der meteorologische Frühling (aus praktikablen Gründen ist der Beginn der Jahreszeiten an den Monatsanfang gelegt worden). Doch derzeit haben wir die kältesten Tage und Nächte des Winters, denn arktische Luftmassen fluten Deutschland. Vor allem die Nächte zu Mittwoch und Donnerstag werden wahrscheinlich die kältesten des Winters sein. Verbreitet gibt es strengen Frost mit Temperaturen unter -10 Grad, in einigen Mittelgebirgstälern oder in den Alpen über Schnee auch bis -20 Grad. Tagsüber herrscht verbreitet Dauerfrost, mit einer kleinen Ausnahme, die Rheintäler, dort gibt es ganz leichte Plusgrade. Somit wird der Monat Februar in allen Regionen Deutschlands zu kalt ausfallen, die Abweichungen am heutigen Sonntag liegen zwischen -0,1 Grad im Nordosten und -2,2 Grad im Rheinland, bis -2,8 Grad auf dem Brocken. Die Bilanz wird wohl noch ein wenig nach unten gedrückt, da ja die kältesten Tage und Nächte erst noch kommen. Zuletzt war es 2012 so kalt im Februar.

Gefühlte Temperaturen tagsüber teilweise unter -10 Grad

Noch ein kleiner Hinweis zu den gefühlten Temperaturen: Schon die letzten Tage hatten wir den kalten Ost- bis Nordostwind, doch der Windchill wird sich im Verlauf der Woche verschärfen. Tagsüber bleiben die gemessenen Temperaturen im Frostbereich, aber durch wen eisigen Wind fühlen sich die Temperaturen nochmals deutlich kälter an, teils unter -10 Grad. Dabei drohen bei längerem Aufenthalt im Freien sogar Erfrierungen.

Der Windchill beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Er ist definiert für Temperaturen unterhalb von 10 Grad. In diesem Temperaturbereich ist die Luftfeuchtigkeit vernachlässigbar und fließt nicht mehr in die Berechnung der gefühlten Temperatur ein.