Schnee von Lappland bis nach Spanien

Das in den Alpen viel Schnee liegt, wissen wir. Doch auch in Regionen, wo normalerweise nicht so viel Schnee liegt, z.B. Spanien ist es derzeit weiß.

Das in den Alpen viel Schnee liegt, kennen wir bereits aus den letzten Wochen. Doch auch in Regionen, wo normalerweise nicht so viel Schnee liegt, z.B. Spanien ist es derzeit weiß. 

Beste Wintersportbedingungen in den Alpen

Winterferien in Deutschland und viele fahren da zum Skifahren, doch wo liegt genug Schnee? Vor allem in den Alpen sind die Pistenbedingungen ideal und bleiben es vorerst auch. Ab 1500 Meter liegt verbreitet 150 bis 200 cm Schnee, in den französischen und slowenischen Alpen sind es teilweise sogar noch mehr. Im schweizerischen Wallis beträgt die Schneehöhe lokal sogar fast 4 Meter. Durch die tiefen Temperaturen in den Nächten konnte sich der Neuschnee auch festigen, so dass die Lawiengefahr abgenommen hat. Doch bevor man auf die Piste geht, sollte man unbedingt den aktuellsten Bericht lesen. Infos zum Skigebiet gibt es im Skiwetter.

Schnee auch in Russland und Spanien

Aber auch in anderen Teilen Europas  ist in den letzten Tagen einiges an Neuschnee gefallen. So gibt es z.B. von der polnischen Ostseeküste über das Baltikum bis nach Russland eine geschlossene Schneedecke, in Moskau sind über 50 cm Neuschnee gefallen. Aber auch Skandinavien hat derzeit  viel Schnee, Lappland hat teilweise  bis zu 1 m Schneehöhe. Selbst in Regionen, die normalerweise nicht so viel Schnee haben, wie z.B. Spanien, Schottland, Nordirland oder auch rund um Paris, sind derzeit mit Schnee überzogen. In der französischen Hauptstadt gab es heute Morgen ein Verkehrschaos, dort liegen um die 15 cm Schnee.