Bisher kälteste Nacht des Winters

Polare Kaltluft hat Deutschland geflutet und brachte die bisher kälteste Nacht des Winters.

In der  Nacht zum Dienstag klarte der Himmel verbreitet auf und so konnte sich die Luft stark abkühlen. Verbreitet wurde mäßiger, teils aber auch strenger Frost von unter -10 Grad erreicht.

Ganz Deutschland frostig kalt

Die tiefste Temperatur wurde an der Wetterstation Funtensee mit -29 Grad gemessen, das ist ein besonderer Kaltluftsee im Berchtesgadener Land. Doch so besonders ist das noch nicht, dort war es in diesem Winter schon kälter, doch es wurde in Deutschland verbreitet Frost gemeldet. Selbst abseits der Berge wurde es kalt z.B. in Gera mit -12 Grad oder Weimar. Auch an den Küsten sowie am Oberrhein wurde es frostig mit -1 bis -8 Grad. Die "wärmsten" Orte waren Helgoland und Mannheim mit jeweils knapp unter 0 Grad. 

MeteoGroup besitzt das größte private Netzt an Wetterstationen in Deutschland, aber auch europaweit findet man etliche Stationen unter http://wetterstationen.meteomedia.de/

Top 5 der kältesten und "wärmsten" Orte:

 

TiefstwertWetterstationTiefstwertWetterstation
-29 GradFuntensee0 GradHelgoland
-17 GradMarienberg-Kühnhaide0 GradMannheim
-16 GradBad Königshofen-1 GradRheinfelden
-15 GradMorgenröthe-Rautenkranz-1 GradSpeyer
-15 GradHaidmühle-1 GradBrauneberg/Mosel