Frühlingsgefühle Ende Januar - Neue Rekorde?

Extrem milde Luft kann am heutigen Mittwoch für einige Temperaturrekorde in der dritten Januardekade sorgen.

Zwischen dem Tief HELENE bei Schottland und Hoch CHRISTIAN beim Schwarzen Meer stellt sich eine kräftige Süd/Südwestdüse ein, diese bringt Luft direkt von den Kanaren/Nordafrika zu uns nach Deutschland. Reicht es auch für Rekorde?

Frühlingsluft sorgt für rekordverdächtige Temperaturen

Verkehrte Wetterwelt, während die Alpen derzeit in Schnee versinken, wird zu uns Frühlingsluft geführt. Regional könnte es für Dekadenrekorde reichen (dritte Dekade im Januar, vom 21. bis 31.1.). In Niedersachsen und auch Hamburg stehen die Chancen nicht schlecht, in der Hansestadt war es vor 35 Jahren zuletzt so mild, der Rekord hier stammt vom 27.01.1983, damals wurden 12,7 Grad gemessen. Während im Norden das Ganze heute fast ohne Sonne zu Stande kommt, scheint im Süden und Südwesten doch recht lange die Sonne, dort werden auch die höchsten Temperaturen erreicht, bis etwa 17 Grad am Oberrhein, Breisgau. Auch dort könnte es für den einen oder anderen Temperaturrekord reichen.

Warmluftvorstöße im Januar - selten, aber passiert

Auch in der Vergangenheit wurden im Januar immer mal wieder milde Phasen verzeichnet, vor allem zum Monatsbeginn oder zur Monatsmitte. Etwas seltener sind außergewöhnliche Warmluftvorstöße hingegen in der letzten Januardekade, da dieser Abschnitt in Bezug auf die Mitteltemperatur die kälteste Zeit des Jahres darstellt. Recht eindrucksvoll äußerte sich ein solcher Warmluftvorstoß am Montag, den 28.01.2002. Damals wurde die 10-Grad-Marke verbreitet, die 15-Grad-Marke stellenweise überschritten und viele noch gültige Temperaturrekorde für die letzte Januardekade aufgestellt. Im Westen war es zuletzt vor zwei Jahren so mild, am 25.01.2016, da wurden beispielsweise in Geilenkirchen 18,3 und in Eschweiler 18,0 Grad gemessen, an diese Werte kommen wir heute nicht ran.