Nächste Woche deutlich milder

In der neuen Woche stellt sich die Wetterlage um. Sehr milde Luft erreicht Deutschland und befördert die Temperaturen in den zweistelligen Plusbereich.

 

Warmfront bringt ab Montag Wetterumstellung

Nach einem nasskalten Wochenende mit örtlichen Schneefällen bis ins Flachland zieht zu Beginn der neuen Woche die Warmfront eines atlantischen Tiefdruckgebietes von West nach Ost über Deutschland hinweg. Auf der Rückseite gelangt dann schon deutlich mildere Luft in die West- und Südwesthälfte des Landes, zum Dienstag macht sich diese Luft dann auch im Osten und Norden bemerkbar. Der Luftmassenwechsel geht mit Niederschlag einher, der anfangs oft noch in fester Form als Schnee fällt und zu Glätte auf Straßen und Wegen führen kann. Auf teils gefrorenem Boden ist bei Regen auch Glatteisbildung in einigen Regionen bevorzugt im Osten des Landes möglich.

 

Der Januar verabschiedet sich mild

So wie der Januar bereits begonnen hat, wird er auch enden, nämlich ausgesprochen mild. Die global führenden Mittel- bis Langfristmodelle sind sich zumindest einig, dass sich winterliche Wetterlagen bis Ende des Monats nicht mehr einstellen. Ganz im Gegenteil, sobald die Warmfront am Dienstag abgezogen ist rückt schon ein neues Tiefdruckgebiet mit seinem Kern in das Seegebiet zwischen Island, Britische Inseln und Norwegen. Gleichzeitig erstreckt sich zunehmend hoher Luftdruck von Spanien über Frankreich und den Alpenraum bis nach Osteuropa. Daraus resultiert eine stramme Südwestströmung, mit der milde Luft vom mittleren Atlantik über Südwesteuropa zu uns gelenkt wird. In dieser Luft steigen die Temperaturen hierzulande recht verbreitet auf Werte im zweistelligen Bereich. Bevorzugt im Westen und Südwesten sind örtlich um oder gar über 15 Grad möglich. Selbstredend sind dann auch die Nächte alles andere als winterlich, meist pendeln sich die Tiefstwerte bei 10 bis 5 Grad ein, lediglich im Südosten kann es auch mal bis an den Gefrierpunkt gehen.

Zwar geht das Temperaturniveau zum Ende der Woche wieder etwas zurück, bleibt aber dennoch für die Jahreszeit im milden Bereich. Zum Ende des Monats verdichten sich die Anzeichen für einen neuerlichen Schub sehr milder Luft.