Das Wetter in der Silvesternacht

Der Countdown läuft, nur noch ein Tag bis zum Jahreswechsel. Wir schauen auf das Wetter für die Silvesternacht und auf Neujahr.

Ungewöhnliche Wärme, Regen und Wind zum Jahresausklang, so sieht derzeit die Wetterlage aus. Auch um Mitternacht vor allem im Westen und in der Mitte Regen, dazu weht kräftiger Südwestwind, wir schauen auf die Details.

Ziemlich nasser und sehr milder Silvestertag

Derzeit herrscht eine kräftige westliche Strömung, darin eingebettet ist das umfangreiche Tief "Gernot" über dem Atlantik. Genau dieses Tief bringt uns ziemlich nasses, aber auch mildes Wetter. Morgen, am Sonntag (Silvester) zieht südlich der Donau der Regen rasch ab und aus den Alpen heraus setzt sich sonniges Wetter durch. Ansonsten fällt verbreitet Regen, mitunter auch kräftig. Zum Abend lassen die Niederschläge an der Nordsee nach und dort bleibt es dann trocken. Es ist ungewöhnlich mild mit Höchstwerten zwischen 10 und 16 Grad. Dazu weht kräftiger Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, auch Sturmböen sind möglich, an der Nordsee einzelne schwere Sturmböen, auf dem Brocken Orkanböen.

Silvesternacht im Westen nass, im Südosten trocken

Der Jahreswechsel um Mitternacht wird vor allem im Westen recht nass, von Niedersachsen über NRW und Rheinland-Pfalz bis nach Baden-Württemberg regnet es, nur selten sind da mal trockene Phasen dabei. Auch im Nordosten fällt noch Regen, der aber im Verlauf von der Ostsee her nachlässt. Die besten Chancen für ein trockenes Feuerwerk hat man etwa von Sachsen bis zu den Alpen, dort können sogar die Sterne im Hintergrund funkeln. Auch im Küstenumfeld sind die Chancen recht gut, dass es um Mitternacht trocken bleibt. Frieren muss keiner, denn die milde Luft hält sich, um Mitternacht herum liegen die Temperaturen zwischen 3 Grad im Allgäu, 6 Grad in München, 9 Grad in Hamburg, um 10 Grad in Berlin, Köln oder Leipzig. Aufpassen sollte man mit dem Wind, der ist weiterhin kräftig unterwegs, teils mit stürmischen Böen.

Neujahr: Noch mild, einzelne Schauer und weiter windig

Am Neujahrstag zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt, dabei sind einige Schauer, im oberen Bergland teils auch Schnee möglich. Die Höchstwerte: 6 bis 11 Grad. Mäßiger bis frischer, auf den Bergen und an der Küste teils starker Südwestwind.

In dem Sinne wünschen wir schon einen guten Rutsch ins Neue Jahr!