Nach Schnee bald schon wieder milder

Nach einem doch vielerorts eher winterlichen 2. Adventswochenende kommt bereits wieder mildere Luft heran ...

Nachdem es in den vergangenen Tagen so aussah, als würde sich die ab dem Freitag nach Deutschland einfließende kältere Luft auch über Wochenfrist hinaus bei uns festsetzen, hat sich der Kurs bei der Mehrzahl der Vorhersagemodelle bereits wieder geändert.

So stehen wir abermals vor lediglich einer vorübergehenden winterlichen Wetterepisode, die von Sonntag auf Montag bereits wieder ihrem Ende entgegen sieht.

Denn die Tiefs nisten sich nicht, wie bislang von vielen Modellen berechnet, über Mitteleuropa mit polarer Luft ein, sondern ziehen über Frankreich nordostwärts in Richtung Skandinavien. Die kälteste Luft wird etwas erwärmt und zieht sich etwas nach Westeuropa zurück. Damit bekommen wir vorderseitig erneut mildere Luft angeliefert, und so steigt die Schneefallgrenze von Sonntag auf Montag von Südwesten her rasch an. Dennoch könnte es am Montag noch Überraschungen geben.

Im äußersten Norden hält sich die Kaltluft nördlich eines Tiefdruckzentrums noch am längsten, sodass zunächst noch kräftige Schneefälle und dementsprechende Glätte möglich ist. Insbesondere in den kommenden Tagen lohnt es sich also wieder, auf Glättewarnungen und weitere Unwetterwarnungen über AlertsPro oder www.wetter24.de/warnungen zu achten.