Ostsee-Sonne, Skandinavien sei Dank!

In ganz Deutschland startete die Woche grau. In ganz Deutschland? Nein! Vor allem an der Ostsee gab es reichlich Sonne - wie das mit Skandinavien zusammenhängt:

Die neue Woche startete bei uns in Deutschland milder, aber auch oft grau. Doch war dies nicht überall der Fall:

Die Bewohner und Urlauber an der Ostsee, teilweise auch an der Nordsee, konnten sich im Gegenteil über viel Sonne freuen, am Stettiner Haff schien sie mit 7 Stunden sogar beinahe durchweg, aber auch in Hamburg und Berlin schien sie 2 bis 4 Stunden lang. 

Ursache ist die Höhenströmung aus Nordwest bis Nord. Sie ergab sich aus der Position des umfangreichen Hochs ANKE über Frankreich, um das herum die Tiefs mit ihren Ausläufern über Nordeuropa ziehen. Während die feuchte Luft dabei über Deutschland meist für viele Wolken sorgte, blieb ein Teil dieser Wolken jedoch an den skandinavischen Gebirgen hängen. Im Lee, also auf der windabgewandten Seite, sank die Luft ab. Absteigende Luftbewegung bedeutete dann Abtrocknung und Wolkenauflösung.