Australien: Unwetter und Überflutungen erwartet

Hohe Unwettergefahr für den Südosten Australiens! Auch größere Metropolen sind in der Gefahrenzone. Welche und warum, das erklären wir hier:

Es ist Sommer in Australien. Sydney hatte am gestrigen Dienstag bei maximal 30 Grad einen Sonne-Wolken-Mix mit einzelnen Schauern. Und dieses warme, teils auch schwül-heiße Sommerwetter kommt nun allmählich in Bewegung. Dabei bahnt sich eine Wetterlage an, in der kräftige gewittrige Regengüsse entstehen können. Dabei sind in den kommenden Tagen in manchen Regionen so hohe Niederschlagsmengen möglich, dass sogar Flüsse über die Ufer treten könnten:

Kräftige gewittrige Regengüsse werden sich in den kommenden Tagen vom Westen des Bundesstaates South Australia allmählich auf den dichter bewohnten Südosten des Kontinents in Bewegung setzen. Zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag australischer Zeit sind dabei kräftige Regengüsse zu erwarten, die in New South Wales, Victoria und Tansania verbreitet Summen von 100 Liter pro Quadratmeter bringen werden. Die heftigsten Niederschläge werden im Nordosten von Victoria erwartet bis weiter nördlich zur australischen Hauptstadt Canberra. Dort sind zum Teil bis zu 200, örtlich sogar 300 Liter pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen.

Das sind etwa die Mengen, die Ende Juli dieses Jahres teils katastrophale Überschwemmungen auch in Oranienburg nördlich von Berlin vom Himmel stürzten. Dementsprechend werden auch für die betroffene Region in Australien Unwetter-Vorwarnungen ausgegeben, da bei derartigen Regenmengen Überflutungen und Erdrutsche zu befürchten sind. Außerdem drohen Flüsse über die Ufer zu treten. 

Woher kommen diese kräftigen Gewitter?

Verursacher für diese hohen Niederschlagsmengen ist unter anderem ein umfangreiches Hochdruckgebiet mit Zentrum bei Neuseeland. Da die Luft aus einem Hoch auf der Südhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn ausströmt, bringt dieses Hoch an seiner Nordflanke viel Feuchtigkeit von Osten her nach Australien. Diese schwül-warme Luft lag bisher eher ruhig da. Doch folgt nun von Süden her ein Tiefausläufer, der die Atmosphäre in Bewegung bringt. Dieser Trog bewegt sich in den kommenden Tagen allmählich von West nach Ost über die Region hinweg. Dabei wird die feucht-warme Luft in Bodennähe förmlich in die Höhe gesaugt, dementsprechend abgekühlt und ausgequetscht. Gewittrig verstärkte Niederschläge sind die Folge. Die Wetterkarte für Australien kann man auf unserer Wetterseite wetter24.de unter "Reisewetter Ozeanien" jederzeit aktualisiert mitverfolgen oder 3D und interaktiv bei MeteoEarth.