Viel Regen, viel Schnee

Ein sich nur langsam bewegender Tiefausläufer sorgt in seinem Umfeld für reichlich Regen und auch Schnee. Letzterer sorgte bereits letzte Nacht für Verkehrsprobleme:

Der sich nur langsam über Deutschland südostwärts verlagernde Tiefausläufer des Sturmtiefs TORSTEN hat von Montag auf Dienstag vor allem dem Westen und der Mitte Deutschlands reichlich Niederschläge gebracht, in tiefen Lagen Regen, in hohen Lagen Schnee.

Viel Schnee

Besonders große Verkehrsprobleme gab es in manchen Mittelgebirgen durch mehrere Zentimeter Neuschnee. So wuchs die Schneedecke in Neuhaus am Rennweg im Thüringer Wald von Montag- bis Dienstagfrüh von 2 auf 21 cm an. Ergebnis waren liegen gebliebene LKW unter anderem auf der A71 im Thüringer Wald bei Oberhof. Gleichzeitig sorgten Sturmböen für Schneeverwehungen. Hier die 10 höchsten Schneehöhen aus unserem Messnetz am Dienstagmorgen, 7 Uhr in cm:

155      Zugspitze       BY

53        Brocken          ST

26        Ruhpolding-Seehaus BY

25        Fichtelberg     SN

24        Philippsreut    BY

22        Freudenstadt-Kniebis BW

21        Neuhaus am Rennweg          TH

20        Judenbach-Neuenbau           TH

20        Frauenwald     TH

19        Haidmühle-Bischofsreut        BY

Tagsüber schneit es vor allem im Hochschwarzwald und Oberpfälzer Wald oberhalb von 700 bis 800 Metern Höhe kräftig weiter, unsere Unwetterzentrale hat weiterhin Unwetterwarnungen ORANGE vor Starkschneefall aktiv.

Viel Regen

In tiefen Lagen gab es reichlich Regen, am meisten wurde an der Wetterstation Bostalsee im Saarland registriert mit 45,2 mm binnen 24 Stunden. Dementsprechend führten Mosel und Saar am Dienstag leichtes Hochwasser. Auch hier die 10 höchsten 24-stündigen Niederschlagssummen in Liter pro Quadratmeter von Montag bis Dienstag, jeweils 7 Uhr:

45,2     Bostalsee        SL

42        Hirschhorn (Neckar)   BW

42        Reichelsheim/Odenwald        HE

41,2     Weiskirchen/Saar       SL

40,4     Beerfelden      HE

38,5     Nohfelden-Gonnesweiler      SL

37,1     Heinrichsthal  BY

36,6     Freisener Höhe           SL

35,4     Schmelz-Hüttersdorf SL

34,5     Grebenhain    HE

Am Dienstag gelten von der UWZ regional noch Starkregen-Warnungen. Diese und weitere Wetterwarnungen sind auch über unsere Gratis-App AlertsPro für den eigenen Standort jederzeit abrufbar.